Partitur friert ein

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
thomasm

Partitur friert ein

Beitrag von thomasm »

Hallo liebe Sachkundige,

ich habe (mal wieder) ein Problem, das ich bisher nur bei kleineren Partituren hatte und daher vernachlässigen konnte, nun aber ist eine größere betroffen und ich möchte ungern alles nochmal schreiben.

Das Problem: Wenn ich die Datei öffne, ist alles normal, aber wenn ich irgendeine (egal welche) Aktion anklicke, friert der Bildschirm ein, die Sanduhr erscheint und geht nicht wieder weg (auch nach längerer Zeit).

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Arbeit retten kann? An der Leertaste scheint es diesmal nicht zu liegen, denn die habe ich ohne Erfolg bearbeitet. Es handelt sich auch nicht um alle Dateien, sondern nur um einzelne. Muss ich die jetzt alle als "korrupt" entsorgen?

Gruß

thomasm
rennert

Beitrag von rennert »

Ich würde mal versuchen, eine Kopie der Datei abzuspeichern, noch bevor du irgendetwas an dem Dokument machst — also: Datei öffnen, unter geändertem Namen abspeichern, neue Datei öffnen.

Sonst hilft vielleicht eine Neuinstallation?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
musicara

Beitrag von musicara »

thomasm:Muss ich die jetzt alle als "korrupt" entsorgen?
Zur Sache kann ich nichts beitragen, außer dem schon gegebenen Rat, eine Neuinstallation durchzuführen. Den Begriff "korrupt" sehe ich ungern auf unschuldige Dateien oder Software angewendet. Den haben sich manche Politiker persönlich reserviert und so sollte es auch bleiben. Die haben schließlich auch ihre Rechte. :twisted:
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Thomasm,
ich kann dir nur anbieten, die Datei hier zu posten, so dass ich/wir überprüfen können, ob das Einfrieren wirklich an der Datei liegt oder ob es etwas mit deiner Konfiguration (Fonts etc.) zu tun hat.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
thomasm

Zwei Antworten und eine Frage

Beitrag von thomasm »

Hallo,

1. Antwort: Der Ausdruck "korrupt" ist in der Tat nicht schön, aber er stammt ja auch nicht von mir (auch nicht in diesem Zusammenhang)
... :-)

2. Antwort: Umbenennen hat nicht geholfen, Neuinstallation wäre die Ultima ratio, die ich vorerst noch nicht testen möchte, weil sie lange dauert.

Frage: Wie geht denn das mit dem Posten von Dateien hier?

Herzliche Grüße

thomasm
thomasm

Mitteilung

Beitrag von thomasm »

Hallo,

ich wollte euch nur mitteilen, dass Stefan mir eine dieser "korrupten" Dateien repariert hat, indem er sie nochmal unter Namensänderung abgespeichert hat. Wieso das funktioniert hat, weiß ich nicht, er konnte die Datei problemlos nutzen. Naja, jetzt geht auch die angesprochene Datei wieder. Warten wir bis zum nächsten Zusammenbruch ...

Danke für eure Hilfe und einen ganz lieben Dank an meinen Retter!

Herzliche Grüße

thomasm
Antworten