Schrift über Taktstrichen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
cimbria

Schrift über Taktstrichen

Beitrag von cimbria »

Liebe Forumsmitglieder,

ein bisschen habe ich schon im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich denke die Antwort wird euch relativ leicht fallen. Im beiliegenden Notenbeispiel möchte ich den Taktstrich, der den vorletzten und den letzten Takt der 2. Akkolade voneinander trennt, an der Stelle an der er über das "O" von "Otta" (zwischen 1. und 2. System) läuft, für ein ganz kleines Stückchen unsichtbar machen, damit man die Schrift ohne Probleme lesen kann. Gibt es eine einfache Lösung dafür? (der Text wurde erstellt mit einer notenbezogenen Vortragsbezeichnung)

Vielen Dank für eure Hilfe
Cosimo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Cosimo,

Da Du den Text schon als Vortragsbezeichnung eingegeben hast, ist es relativ einfach:
Du musst der Bezeichnung nur einen rechteckigen Rahmen mit Linienbreite 0 zuweisen und in den Rahmenattributen die Checkbox "deckend" anwählen.
Die Vortragsbezeichnung überdeckt dann u.a. Taktstriche und es sieht so aus, als würde dort eine Lücke entstehen. Über die Rahmeneinstellungen kann man zusätzlich noch die Größe des Rahmens und damit auch die Größe der Lücke ändern.

Gruß,
Martin
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
cimbria

Beitrag von cimbria »

Lieber Martin,

vielen Dank, genau das war es, was ich gesucht habe, super...

Alles Liebe
Cosimo
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Antworten