Vortragsbezeichnungen sollen nur in Stimmen erscheinen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Stefans Option war mir auch neu, und genau das ist es, was ich bis jetzt vermisst habe, nämlich verschiedenen Zeichen einer Kategorie unterschiedliche Stimmenlisten (bzw. Zuweisungslisten) zuzuordnen.

Ich sehe das so, dass man in einigen Kategorien jetzt verschiedene Zeichen mit einer fixierten Stimmenliste einordnen kann, während man in andere Kategorien ähnliche Zeichen findet, die man aber je nach Lust und Laune mit unterschiedlichen Zuordnungslisten verbinden kann. Eigentlichh macht das für mich jetzt viel mehr Sinn...

Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
rennert

Beitrag von rennert »

Ja, ich denke auch, dass das neue System nun insgesamt ein sehr flexibles und praxisorientiertes Arbeiten ermöglicht. Zudem scheint zumindest die Notwendigkeit, Kategorien zu duplizieren, um sie verschieden zuweisen zu können, so nicht mehr notwendig zu sein (man kann ja die Duplikate nicht umbenennen ...). Wie man bei uns hier sagt: "Beim Reden kommen d'Leut z'amm".
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Jetzt wäre es noch schön, wenn das TGTool "Sortieren der Vortragsbezeichnungen" noch/wieder funktionieren würde bzw. Finale selbst eine alphanumerische Sortierung vornehmen würde. Gerade bei älteren Dateien, bei denen noch keine Untergliederung in Kategorien vorliegt, sucht man sich mitunter dusselig.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Nochmal kurz zu einem anderen Punkt: Man kann ja, wie in diesem Fred besprochen, jeder Vortragsangabe individuell per Kontextmenü-Befehl sagen, ob sie a) nur in der Partitur oder b) nur in den Stimmen oder c) in Partitur und Stimmen erscheinen soll.
Nun habe ich hier ein älteres Partitur-Dokument und dazu herausgezogene Stimmen. Und in den Stimmen erscheint überall dort, wo korrekterweise c) "in Partitur und Stimmen" gewählt ist, die entsprechende Vortragsangabe zweimal! Man sieht es erst, wenn man eine verschiebt - dann taucht deckungsgleich darunter die zweite auf. Deaktiviere ich den Kontext-Befehl und setze ihn auf b) "nur Stimmen", verschwindet das doppelte Vorkommen. Aber das ist ja keine Lösung...
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
rennert

Beitrag von rennert »

Das Problem hatte ich auch schon einmal, allerdings schon mit Finale 2008. Ich habe die Angaben dann einfach neu gesetzt, da es nicht allzu viele waren. Scheinbar passiert da was beim ummodeln in neuere Datei-Formate. Ärgerlich!
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Antworten