Mitten in der Akkolade neue Systeme beginnen lassen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
budav

Mitten in der Akkolade neue Systeme beginnen lassen

Beitrag von budav »

Gibt es eine Möglichkeit neue Systeme nicht am Anfang einer Akkolade beginnen zu lassen, sondern z.B. erst nach 3 Takten?
Mit Notensystemstilen kann man ja Takte verstecken aber wie bekommt man dan Systemklammern, Taktbezeichnungen und Notenschlüssel angezeigt?
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo budav,
das geht in der Tat nur mittels Notensystemstilen. Damit schafft man es auch, sich die Taktart noch einmal anzeigen zu lassen (Stichwort "Unabhängige Taktart"), doch bekommt man sie ebenso schnell auch als Vortragsbezeichnung hin. Klammern gehen nur manuell (also: Vortragsbezeichnung) oder als zusätzluche Systemklammer, die man entsprechend weit in die Akkoladenmitte zieht. Schlüssel aber sind mit einem erzwungenen Schlüsselwechsel problemlos machbar (Anzeigen: immer; Größe: 100%)
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Tausig

Beitrag von Tausig »

Beitrag gelöscht.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Olaf

Beitrag von Olaf »

Hallo zusammen,

es geht auch so:

Mit dem Seitenlayoutwerkzeug die Breiten zweier Akkoladen so einrichten, dass sie nebeneinander passen, "Randbegrenzung einhalten" abschalten und nebeneinander schieben. Diverse Bezeichnungen naturlich wieder mit Notensystemstilen.

Olaf
budav

Beitrag von budav »

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Tips. Ich erstelle die Taktbezeichnung und die Klammer als Vortragsbezeichnung, da ich die durch unabhängige Takte erzeugte taktbezeichnung immer vor dem Notenschlüssel stehen habe und ich nicht weiß, wie ich das ändern kann. den Notenschlüssel habe ich durch Schlüsselwechsel und "Schlüssel nach dem taktstrich anzeigen" erzeugt.

Hallo Olaf,
es ging mir nicht um das nebeneinander positionieren von zwei Akkoladen sondern ich will einer Akkolade neue Systeme hinzufügen, die nicht am Beginn der Akkolade anfangen, sondern 3 Takte später.
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo budav,

Olafs Methode würde schon auch funktionieren, sicher auch mit gewissen Vorteilen, ist aber auch ziemlich fieselig. Stelle dir zwei Akkoladen unmittelbar nebeneinander vor, der linken die Systeme wegoptimiert, die du erst bei der rechten hinzutreten lassen möchtest.

Zu meinem Vorschlag: Du kannst dir ja den Schlüssel auch links vom Taktstrich anzeigen lassen, dann passt die Position der Taktart. Damit der Schlüssel dann nicht im "Nichts" steht, darfst du nicht den ganzen Takt davor unsichtbar machen, sondern nur einen Teiltakt. So bleibt ein Stückchen System stehen für den Schlüssel.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Antworten