Tach auch,
egal welches Werkzeug ich verwende (Staff Tool, Cursor Tool, bla)...
Finale startet einfach so die Wiedergabe, wenn ich mit jedwedem Werkzeug irgendetwas bearbeiten will. Das ist bisher bei zwei Dateien vorgekommen.
Hab Finale 2008 unter XP.
Finale spielt Datei ab nach Klick auf Notenblatt
Finale spielt Datei ab nach Klick auf Notenblatt
MacBook Pro M1, Sonoma 14.5
Finale 27.4.1.148
Finale 27.4.1.148
Tausig: (Leertaste + Mausklick startet die Wiedergabe.)
Nu kuck, das habe ich auch noch gar nicht gewusst und flugs habe ich es ausprobiert. Funktioniert prima, leider hatte ich den Anfang meiner 1-Satz-Notenerfassung-Wagner-Parsival gewählt. Nun, 5,5 Std. später kann ich endlich diese Notiz schreiben. Kann mir irgendjemand verraten, warum sich die Abspielerei bei der von Tausig erwähnten Methode nicht stoppen lässt?
musicaRA
Nu kuck, das habe ich auch noch gar nicht gewusst und flugs habe ich es ausprobiert. Funktioniert prima, leider hatte ich den Anfang meiner 1-Satz-Notenerfassung-Wagner-Parsival gewählt. Nun, 5,5 Std. später kann ich endlich diese Notiz schreiben. Kann mir irgendjemand verraten, warum sich die Abspielerei bei der von Tausig erwähnten Methode nicht stoppen lässt?
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
N.N. Schwaderlapp
-
Ich benutze die Funktion kaum, weil der Notentext dann nicht mitscrollt und ich meist nur zum Korrekturlesen mir das MIDI-Gequäke anhöre. Aber daß nicht einfach die Leertaste wieder Stoptaste ist wie in vielen anderen MIDI- und Audio-Programmen, dafür haben die Programmierer meine uneingeschränkte Verwunderung.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Ist ja grossartig! Die im Handbuch angegebenen Tastaturkürzel scheinen zwar unter MacOS nicht alle so zu funktionieren, aber die Scrub-Funktion geht problemlos und ist sehr praktisch (Alt-Space scrubt alle System, Shift-Alt-Space nur das über dem der Cursor steht).
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"