Anscheinend soll das Handbuch nicht mehr auf der Software von FINALE 2009 direkt mitgeliefert werden.
Allerdings kann ich es über das Programm nicht erreichen.Beim Aufruf der Menüs "Hilfe-Benutzerhandbuch-Inhaltsverzeichnis" poppt ganz kurz eine Website auf und verschwindet gleich wieder. Besonders die neuen Bereiche der Wiedergabe hätten mich in diesem interessiert.
Was mache ich falsch?
"Momentan stehen die Dateien hier online..."
Mit Wissen und Genehmigung von MM? Ohne Einverständnis ist das ja eigentlich illegal, und eigentlich könnte man bös Ärger bekommen, wenn man etwas, worauf jemand anders das Copyright hat, selber veröffentlicht. Aber wenn du das abgeklärt hast, is' ja gut.
Was gibt's da abzuklären? Da die Hilfe-Dateien mit jeder Demo-Version mitgeliefert werden, ist das wohl kein Problem? Irgendwie muss man sich ja helfen können.
rennert hat geschrieben:Was gibt's da abzuklären? Da die Hilfe-Dateien mit jeder Demo-Version mitgeliefert werden, ist das wohl kein Problem? Irgendwie muss man sich ja helfen können.
Ich halte das auch für problematisch. Die Doku liegt zwar der Demoversion bei, sie wird aber erst installiert, wenn man die vorher angezeigten Copyright-Bestimmungen akzeptiert hat. Einzelteile aus dem installierten Paket dürfen normalerweise nicht ohne Zustimmung des Urhebers isoliert weitergegeben werden.
"...ist das wohl kein Problem?"
Doch, könnte ein Problem werden, wenn MM oder Klemm darauf aufmerksam werden. Entweder dulden sie's (halte ich für unwahrscheinlich), oder dir (oder dem hiesigen Forums-Betreiber) flattert eine Abmahnung ins Haus. Ich würde die Links lieber wieder löschen. Die Meinung: "... wird doch eh verschenkt," (was eigentlich hier auch nicht zutrifft) "dann darf auch ich es doch veröffentlichen", ist einer der großen naiven Irrtümer über das Urheberrecht. Ich bin kein Rechtsanwalt, aber mein Bratscher-Rechtsbewußtsein und mein ungesunder Menschenverstand sagen mir, daß du im Irrtum sein könntest. Ich würd's lieber nicht drauf ankommen lassen.
Ich fürchte, Tausig hat Recht. Ich selbst war allerdings einer der Nutznießer von Rennerts Hilfe-Hilfsaktion (danke nochmal), denn meine Original-Installations-DVD enthält wirklich keine Hilfe-Dateien, die ich hätte installieren können.
Na ja, wenn das alles so ist wie es ist - dann ist es doch am Einfachsten, sich die Demo herunterzuladen, die Hilfedatei zu extrahieren und den Rest wieder zu löschen, wenn man das (die) Demo nicht behalten will.
Oder denk ich da programmiertechnisch falsch?
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Ist die Demo-Hilfe identisch mit der Vollversion-Hilfe?
Das wirklich einfachste, aber sicher nicht effektivste, wohl aber korrekteste wäre gewesen, sich an Klemm zu wenden. Aber ich gebe zu, der unbürokratische Rennert-Weg war mir da lieber.
Danke für die Warnungen. Ich hatte da bis jetzt kein Unrechtsbewusstsein entwickelt. (Man will ja einfach nur helfen!) Die Dateien stehen im Übrigen auf meinem eigenen Server, daher wird dieses Forum wohl keine Probleme damit haben; und sie stehen da immer noch, weil ich sie nach Stefans Download einfach noch nicht gelöscht habe -- tu ich dann, sobald Kurt Müller Klusman die Dateien hat (sofern er sie braucht -- er köönte sich ja mal dazu äussern ...).
Ich würde dann allen, die keine oder vielleicht schadhafte Hilfedateien haben in Zukunft empfehlen, auf die Demos zurückzugreifen
vielen Dank , Uli, habe die Datei runtergeladen.
Ich finde doch eigenartig, dass die Hilfe-Datei nicht auf der DVD drauf ist.
(Recht hin oder her).
Also vielen Dank nochmals.