Hallo,
meine Legato-Bögen richten sich wunderbar schön aus und vermeiden auch Vorzeichen und Notenköpfe, aber trotz aller Kontrolle der Einstellungen (hab zumindest überall da gesucht, wo es mir eingefallen ist) machen die Bögen keinen Halt vor Artikulationszeichen. Eigentlich müßten die Bögen die doch auch vermeiden? Wo gibt's eventuell noch eine Einstell-Möglichkeit, außer unter Intelligente Zeichen - Optionen für Legatobögen?
Außerdem weiß ich nicht was ich abgestellt habe, daß sich die Vortragsbezeichnungen, egal ob takt- oder notenbezogen, sich nicht mehr automatisch unter der Note anordnen, sondern genau auf der Stelle, wo ich geklickt habe. Und danach öffnet sich immer noch das Fenster "Zuordnung der takt-/notenbezogenen Vortragsbezeichnungen", in dem ich theoretisch die Position verändern könnte, aber das soll das Programm ja eigentlich selber machen...
Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Mfg
Automatische Ausrichtung Legatobögen und Vortragsbez.
-
Die Einstellung findet sich in den Attributen des jeweiligen Artikulationszeichens unter "Innerhalb von Legatobögen".
Bei Vortragsbezeichnungen sollte eigentlich nicht erst die Dialogbox erscheinen, wenn du das Zeichen über ein Hilfswerkzeug eingibst. Bis 2008 erscheint sie nur, wenn es sich um takbezogene Vortragszeichen handelt. (Was sich in 2009 evtl. geändert hat, habe ich immer noch nicht erkundet.)
Bei Vortragsbezeichnungen sollte eigentlich nicht erst die Dialogbox erscheinen, wenn du das Zeichen über ein Hilfswerkzeug eingibst. Bis 2008 erscheint sie nur, wenn es sich um takbezogene Vortragszeichen handelt. (Was sich in 2009 evtl. geändert hat, habe ich immer noch nicht erkundet.)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
-
Danke! Das mit den Artikulationszeichen klappt.
Wegen den Vortragsbezeichnungen: Ich habe die 2008-Verison, und da öffnet sich dieses Fenster immer, egal ob noten-oder taktbezogen, und es steht dann auch das entsprechende in der Fensterbezeichnung. Wenn ich ein taktbezogenes Zeichen erstelle, ist die Lage des Zeichens in allen Systemen genau gleich wie in dem, wo ich zu Erstellen reichgeklickt habe. Bis jetzt habe ich immer "Änderung pro Notensystem" angewählt und dann alle Zeichen einzeln verschoben, aber irgendwie dachte ich, daß das auch anders gehen müßte...
Wegen den Vortragsbezeichnungen: Ich habe die 2008-Verison, und da öffnet sich dieses Fenster immer, egal ob noten-oder taktbezogen, und es steht dann auch das entsprechende in der Fensterbezeichnung. Wenn ich ein taktbezogenes Zeichen erstelle, ist die Lage des Zeichens in allen Systemen genau gleich wie in dem, wo ich zu Erstellen reichgeklickt habe. Bis jetzt habe ich immer "Änderung pro Notensystem" angewählt und dann alle Zeichen einzeln verschoben, aber irgendwie dachte ich, daß das auch anders gehen müßte...