Liebe finalisten,
wie kann ich ein von mir designtes Zeichen ins Hauptprogramm übernehmen und nicht nur in die Datei, die ich gerade bearbeite???
Grüße
phon
kreirtes Zeichen ins Hauptprogramm übernehmen
- stefan schickhaus
Das Programm selbst verfügt nicht über Zeichen, nur die Dateien können einen Zeichenvorrat haben.
Von einer Datei zu einer zweiten kannst du ein Vortragszeichen mittels der "Bibliotheken" kopieren, oder auch sozusagen von Hand, indem du eine Note, die mit dem Zeichen versehen ist, per copy-paste rüberkopierst. Oder: Du bereicherst das Startdokument um dieses Zeichen. Oder du legst eine Datei, die dieses Zeichen besitzt, in den Ordner "Dokumentstile" im Programmordner - dann eine neue Datei mittels Assistent auf Basis dieser Datei erzeugen. Letzteres finde ich die eleganteste Lösung.
Von einer Datei zu einer zweiten kannst du ein Vortragszeichen mittels der "Bibliotheken" kopieren, oder auch sozusagen von Hand, indem du eine Note, die mit dem Zeichen versehen ist, per copy-paste rüberkopierst. Oder: Du bereicherst das Startdokument um dieses Zeichen. Oder du legst eine Datei, die dieses Zeichen besitzt, in den Ordner "Dokumentstile" im Programmordner - dann eine neue Datei mittels Assistent auf Basis dieser Datei erzeugen. Letzteres finde ich die eleganteste Lösung.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
- stefan schickhaus
Hallo Phon, ich kann dir den letztgenannten Vorschlag nur für die Mac-Version erklären, mit Windows kenn ich mich nicht aus. Und auch beim Mac fallen mir keine anderen Worte ein als die oben genannten:
Also der erste Schritt ist quasi auf Betriebssystemebene: Du suchst dir den entsprechenden Ordner "Dokumentstile" im Programmordner und kopierst dort eine Finale-Datei hinein, bei der du das Zeichen bereits angelegt hast. Dann wechselst du ins Programm Finale, nimmst im Menü "Datei" den Befehl "neu" und dort den Unterbefehl "Dokument mit Assistent". Im nun erscheindenden Auswahlfenster heißt es in der Mitte: "Wählen sie einen Dokumentstil aus". Dort dann die von dir deponierte Datei suchen - thats it.du legst eine Datei, die dieses Zeichen besitzt, in den Ordner "Dokumentstile" im Programmordner - dann eine neue Datei mittels Assistent auf Basis dieser Datei erzeugen. Letzteres finde ich die eleganteste Lösung.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''