Geschlossene Endstriche bei Mensurstriche

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Kantob

Geschlossene Endstriche bei Mensurstriche

Beitrag von Kantob »

Hallo!

Ich habe zwei Stücke auf einer Seite, die Mensurstriche (Taktstriche zwischen den Systemen) besitzen. Nun möchte ich auch das erste Stücke mit einem geschlossenen Endstrich abschließen lassen. Es gibt in den Dokument-Optionen die Möglichkeit, am Ende des Stückes so einen Endstrich zu setzen. Ich möchte wie gesagt auch noch einen mitten im Stück haben. Wie bekomme ich das hin?
Über Antwort freue ich mich.

Viele Grüße

Kantob
----------------------
Windows XP, Finale 2009
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Dafür gibt es leider keine direkte Funktion, man kann sich den durchgezogenen Schlussstrich aber relativ leicht hinfummeln:

- Zusätzlich zu der Gruppe, die die Mensurstriche erzeugt, müssen die Chorsysteme in eine weitere Notensystemgruppe gepackt werden.
- In den Attributen dieser Gruppe wählt man "durch die Systeme" an, klickt "anderen Taktstrich benutzen" an und wählt den unsichtbaren Taktstrich aus.
- Mit dem Taktwerkzeug doppelklickt man nun auf die Markierung des Taktstrichs, der zum Schlussstrich werden soll.
- In der Dialogbox "Taktstrich: Ende" auswählen und die Checkbox "Gruppentaktstrich aufheben" aktivieren.

Das war's auch schon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Kantob

Beitrag von Kantob »

Hallo Martin,

vielen herzlichen Dank. Das war sehr hilfreich.

Gruß
Kantob
Antworten