Gruppenkllammern in optimierter Partitur

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Kantob
Beiträge: 118
Registriert: Di Nov 20, 2007 10:03 am

Gruppenkllammern in optimierter Partitur

Beitrag von Kantob »


Hallo!

Ich möchte in meiner optimierten Partitur gerne Gruppenklammern, spziell die des Chores in der Partitur, etwas weiter nach links von System verschieben. Bitte um genaue Beschreibung, weil ich merke, dass ich immer nur einzelne Akkoladen verschieben kann. Ich würde es gerne nur für diese Gruppe global machen wollen. Wirkt sich das dann auch auf verknüpfte Stimmenauszüge aus?
Über Antwort freue ich mich.

Viele Grüße

Kantob
----------------------
Windows XP, Finale 2009
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo Kantob,

ich lese eine entscheidende Aussage in deinem Posting: "...optimierten Partitur..."
Das mag, fürchte ich, Finale gar nicht gern, wenn man dann noch etwas global verändern möchte. Ich befürchte, du musst die Optimierung beseitigen, dann deine Änderungen einfügen und anschließend wieder optimieren. Dass das ganze Layout wieder von vorne gemacht werden muss, ist das ärgerlichste daran.
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Wenn ich nicht irre, geht die globale Änderung auch nach Optimierung mit der Vollversion der TG-Tools ("System-Layout >> Gruppen aktualisieren"). Dazu muß man in der Fortlaufenden Ansicht oder bei einer nicht optimierten Akkolade die Gruppenklammer zurechtschieben, um deren Position dann per "Gruppen aktualisieren" auf optimierte Akkoladen zu übertragen.
Die Vollversion gibt's zum Ausprobieren gratis, sie funktioniert 30 Tage lang ohne Einschränkung, falls sich daran nichts geändert hat, Tobias' Website schweigt sich zur Zeit über die Frist aus:
http://www.tgtools.com/
Je nachdem, wie umfangreich deine Partitur ist, geht es schneller, sich die Tools herunterzuladen, zu installieren und sich damit vertraut zu machen oder die Klammern per Hand einzeln zurechtzuschieben, falls Neu-Optimierung nicht in Frage kommt. Falls du nicht Systemabstände pro Akkolade individuell bearbeitet hast, kannste aber auch getrost gefahrlos neu optimieren -- notfalls gibt's ja noch Strg-Z.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten