Notensystem auf Perkussionsstil ändern

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
swizard

Notensystem auf Perkussionsstil ändern

Beitrag von swizard »

Wie kann ich z. B. ein Vibraphonnotensystem zeitweise so ändern, dass ich ein Drumset notieren kann? Wenn ich „Notensystemstil anwenden“ mache und „Perkussion“ anwähle, ändern sich die Notenköpfe leider nicht in die Perkussion-Notation. Was tun? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Ich arbeite mit Finale 2009b
MassMover

Beitrag von MassMover »

Hast du auch ganz unten unter Notenkopfzeichensatz die Einstellung geändert (also nicht nur oben links auf „Perkussion“ gestellt)?

MM
swizard

Beitrag von swizard »

Ich kann im Pop up-Fenster "Notensystemstil anwenden" nur "14. Perkussion: 5 Notenlinien" anwählen und dort nirgendwo den Notenkopfzeichensatz ändern...
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Den Stil inkl. Zeichensatzeinstellungen kannst Du unter Notensystem > Notenstile definieren ändern. Der Zeichensatz ist aber wahrscheinlich schon richtig eingestellt.
Ich würde mir im selben Dialogfenster aber mal die verwendete Perkussionstabelle ansehen. Evtl. ist die voreingestellt nicht die richtige: auf "Anwählen" neben "Perkussionsstil Notation" klicken. In der dann angezeigten Liste der vordefinierten Perkussionstabellen den Eintrag "Drum Set" auswählen. Danach sollte es eigentlich funktionieren.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
swizard

Beitrag von swizard »

Das wars! Danke! Ihr seid die besten :P
Antworten