Pizzicato mit GPO-Samples

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
swizard

Pizzicato mit GPO-Samples

Beitrag von swizard »

Ich verwende die GPO-Samples für die Wiedergabe meiner Partitur. Wenn ich mit dem Vortragswerkzeug pizz. auswähle, steht in der Auswahlliste: Finale GPO KS, nur wenn WS aus ist. Wie erreiche ich, dass ein Pizzicato klingt, wenn ich die Partitur trotzdem mit Wiedergabestilistik abspielen möchte?
Ich arbeite mit Finale 2009b
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

In diesem Fall sollte es reichen, eine "einfache" Vortragsbezeichnung (ohne Wiedergabeoptionen) mit dem Text "pizz." hinzuzufügen. Das HumanPlayback sollte den Text erkennen und automatisch den richtigen Keyswitch senden. Ggf. kannst Du in den Einstellungen der Wiedergabestilistik nachsehen, ob dort passende Einträge für pizz. bzw. arco vorhanden und aktiviert sind.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
rennert

Beitrag von rennert »

Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
swizard

Beitrag von swizard »

Danke für die Tipps. Giesekings Vorschlag hat aber leider nicht funktioniert. Die anderen Vorgehensweisen sind mir einfach zu aufwendig auszuprobieren (siehe rennerts Thread-links).
Ich arbeite mit Finale 2009b
Willi63

Lösungsversuch

Beitrag von Willi63 »

Hi zusammen,

ich habe in solchen Fällen gute Erfahrungen damit gemacht, wie übrigens im Tutorium empfohlen für den geänderten Klang eine andere Ebene zu verwenden und für diese andere Ebene ein anderes MIDI-Instrument zu verwenden. Damit sollte es klappen.

Ich habe damit z. B. eine in einer Posaunenstimme eingetragene Mundharmonikapassage (weil der Posaunist zufällig auch Mundharmonika spielen konnte, hat der band leader ihm die Passage eingetragen) wiedergeben lassen können.

Einen schönen Tag allen

Willi aus Norddeutschland
Irren ist menschlich.
Antworten