Notensystemstil "Leere Linien" - Noten sichtbar

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
jonaspas

Notensystemstil "Leere Linien" - Noten sichtbar

Beitrag von jonaspas »

Hallo zusammen!

Mein erster Post, bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht gehen :wink:

Ich versuche gerade ein Lead Sheet für einen Song zu erstellen. (Habe übrigens Finale 2008) Dabei wollte ich zuerst die Akkorde eingeben (sozusagen als Orientierung für mich). Da man ja keine Noten über leere Takte eingeben kann, bin ich Benutzerbuch im Kapitel Akkordsymbole nach dem Abschnitt "Wie Sie ein Akkordsymbol eingeben, wenn es keine Note darunter gibt" gegangen, wo man auf der 4. Ebene zuerst "Dummy-Noten" erstellt, über die man dann die Akkorde schreiben kann. Die Dummy-Noten kann man dann angeblich über den Notensystem-Stil "Leere Linien - Ebene 4" ausblenden, damit man nur noch die Akkorde hat und auf Ebene 1 nun die richtigen Noten eingeben kann. Soweit so gut.

Nur werden bei mir die Noten auf Ebene 4 nicht wirklich ausgeblendet, sondern nur in einem Art violett dargestellt. Wäre nicht so tragisch, wenn sie nicht die eigentlichen Noten von Ebene 1 überdecken würden!!
Weiß jemand, wie ich die Noten auf Ebene 4 wegbekomme, dass die Akkorde aber stehenbleiben?

Danke schon mal und viele Grüße!
Jonas
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Jonas,

willkommen im Forum. Richter sind hier, soweit ich weiß, nicht aktiv, also keine Bange vor harten Urteilen. Hier herrscht reine Selbstjustiz...

Mit dem Menüpunkt Ansicht > Zeigen > Versteckte Noten und Pausen kannst Du festlegen, ob versteckte Noten unsichtbar sein oder in einem blassen Farbton angezeigt werden sollen. Falls diese Option bei dir aktiviert ist, ist das wahrscheinlich der Grund, warum die Noten nicht verschwinden. Ansonsten hast Du evtl. den Notensystemstil nicht richtig zugewiesen (ist aber eher unwahrscheinlich).

Grüße,
Martin
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Tausig

Beitrag von Tausig »

Menü "Ansicht >> Versteckte Noten und Pausen zeigen" heißt das in 2005. In 2008 wird's ähnlich heißen. Gezeigt werden sie nur auf dem Bildschirm, nicht im Ausdruck; mit genanntem Menüpunkt kannst du sie auch auf dem Bildschirm ausblenden. (Martin war wieder schneller.)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
jonaspas

Beitrag von jonaspas »

Hier herrscht reine Selbstjustiz...
... das kann ja auch gefährlich für mich werden ... ;)

Zum Thema: Ja, super, hat funktioniert! Wenn mans weiß, dauert das ja nur fünf Sekunden bis man das eingestellt hat... aber ohne eure Hilfe hätt ich sicher noch Stunden gesucht...
Also: Vielen Dank! :D
rennert

Beitrag von rennert »

Du kannst ausserdem noch bestimmen, wie 'laut' versteckte Objekte angezeigt werden:
Programm-Optionen > Ansicht > Deckkraft versteckter Objekte
Damit ist es möglich, die versteckten Noten, Texte, etc. so anzuzeigen, dass man sie immer im Blick behalten kann, ohne dass sie besonders stören - z. B. mit einer Deckkraft von 20% - 30%.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
jonaspas

Beitrag von jonaspas »

Hi Uli, danke auch für deine Antwort. Ein guter Tipp!

Jetzt hab ich aber gleich noch eine Frage: Jetzt hört man die "Dummy-Noten" von Ebene vier ja noch, wenn man das ganze abspielt. Kann man irgendwie einzelne Ebenen stummschalten? (Hab iim Benutzerhandbuch leider nichts dazu gefunden...)
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

jonaspas hat geschrieben:Kann man irgendwie einzelne Ebenen stummschalten? (Hab iim Benutzerhandbuch leider nichts dazu gefunden...)
Ja, das geht mit Hilfe der Instrumentenliste (über das Fenster-Menü erreichbar). Dort auf den entsprechenden Pfeil-Butten links neben der Stimmenbezeichnung klicken, so dass die Ebenenliste angezeigt wird. Jetzt die Ebene 4 durch Klick in Spalte "M"(ute) stummschalten.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
MassMover

Beitrag von MassMover »

Ja, im Menü „Fenster” gibt es die Instrumentenliste. Wenn du dort neben dem entsprechenden Instrument das kleine Dreieck klickst öffnen sich ein paar Unterteilungen. Dort kannst du einzelne Elemente des Instruments - etwa Akkordsymbole - oder eben auch einzelne Ebenen seperat stummschalten.

MM
rennert

Beitrag von rennert »

Man kann aber auch in den Dokument-Einstellungen unter 'Ebenen' die Wiedergabe der einzelnen Ebenen an- und ausschalten. Ist das nicht besser und weniger umständlich?
Uli Rennert
MassMover

Beitrag von MassMover »

Wenn in keinem anderen Instrument die vierte Ebene auch hörbar sein soll - z.B. für Wiedergabe-Tremoli, die mit dem Tremolo Plug-In erzeugt wurden - geht das natürlich auch.

MM
rennert

Beitrag von rennert »

OK. Daran habe ich nicht gedacht. So gesehen ist die etwas umständlichere Variante wohl doch ganz gut - und flexibler.
Uli Rennert
jonaspas

Beitrag von jonaspas »

Super, vielen Dank noch mal! :)
Antworten