Finale 2008 unter Mac - Problem

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Walter1756

Finale 2008 unter Mac - Problem

Beitrag von Walter1756 »

Hallo!

Ich habe folgendes Finale Problem:

Immer beim Öffnen von Finale 08 erscheint die Fehlermeldung "Das Programm "Finale 2008" wurde unerwartet beendet"
dh. ich kann Finale 08 nicht mehr starten.

Dies geschieht seit gestern. Ich habe keine neues Programm oder dergleichen installiert. Zuvor funktionierte alles einwandfrei.
Auch eine Deinstallation verbunden mit einer Neuinstallation war nicht hilfreich. So habe ich wieder die 2007er Version installiert, die tadellos funktioniert. (!)
Was immer ich auch mache, das neue Finale 2008 schmiert ab. Wie kann ich das Problem lösen? Eine Neuinstallation von Leopard möchte ich wenn irgendwie möglich vermeiden.

Wo kann der Fehler liegen?
wer hat(te) ähnliche Erfahrung?

ach ja: MAC Mini G4, 1,5 Ghz, Leopard 10.5.2

danke und liebe Grüße

Walter Weinzierl
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Walter,

dabei scheint es sich um ein bekanntes Problem zu handeln. In der Liste der mit dem englischen b-Update behobenen Fehler steht jedenfalls u.a.:

OS X 10.5 Leopard
Finale no longer crashes on startup and freezes on exit in isolated circumstances while running Finale on OS X 10.5.

Im MM-Forum gibt es dazu auch ein paar Threads. Offensichtlich läuft 2008a unter Leopard nicht zuverlässig stabil. So wie es aussieht, musst Du wahrscheinlich warten, bis Klemm das deutsche b-Update rausbringt.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Walter1756

Danke für die Updatemitteilung

Beitrag von Walter1756 »

weiß man schon, wann etwa das Update erscheinen wird?
Bin neugierig was Klemm dazu sagt, ich habe auch eine Problembeschreibung an den Produktsupport gemailt.
Ich meine, ich habe das Update bezahlt, und bekomme erst (vielleicht) Wochen später ein funktionierenden Produkt. Was eigentlich nervt........

na ja, werde es wohl nicht ändern können..
take care

WW
Ingo

Absturz

Beitrag von Ingo »

Das ist kein Problem von Leopard: Auch unter Tiger schmiert Finale gern ab, so daß man sehr oft sichern sollte. Überhaupt ist 2008a wohl die schlampigste Version, die es von Finale je gab!
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Thomas Hauber

Re: Danke für die Updatemitteilung

Beitrag von Thomas Hauber »

Walter1756 hat geschrieben:weiß man schon, wann etwa das Update erscheinen wird?
Mit aller gebotener Vorsicht möchte ich Herrn Schwalgin von Klemm, den ich auf der Frankfurter Musikmesse getroffen habe, zitieren, der meinte, dass es unter Umständen von MM überhaupt kein deutsches b-Update für 2008 gegen wird.
Aber bitte nagelt mich und den Schwalgin jetzt nicht fest, das war eine Vermutung, ob berechtigt oder nicht, weiß keiner.
Thomas
win10, Fin V.27

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Kein 2008b? Das wäre allerdings ein Ding! Denn wie Ingo schon schrieb, diese Version ist die unausgegorenste ever!
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Antworten