Klammerpositionierung von Wiederholungs-Überleitungen
Klammerpositionierung von Wiederholungs-Überleitungen
Hallo!
Ich habe in einer größeren Partitur Wiederholungs-Überleitungen drin, die ich pro System mühselig positioniert und ausgerichtet habe. Im Stimmenauszug wird alles das übern Haufen geworfen und ich kann von vorne anfangen. Sicher, es liegt vielleicht auch daran, daas unter den Klammern in manchen Stimmeauszügen Mehrtaktige Pausen oder Stichnoten stehen. Die Klammern richtig an Ihre Takte anzupassen, ist ja noch schnell getan, aber die Höhe der Klammern (es liegen ja zwei übereinander, ich meine das 3. + 4. Symbol der Wiederholoungsüberleitungen - ist ja notwendig, wegen des Wiederhlungstextes (Haus 1, Haus 2)) gleichmäßig im ganzen Stück auszurichten, ist nervig und sehr zeitaufwändig, da im Stück mehrere Wiederholungs-Überleitungen sind. Ich habe versucht, dies in den Dokumentoptinioen zu regeln, allerdings mit keinem Erfolg. Da z.B. der Knopf "Übernehmen" nicht aktiv ist.
Gibt es eine Lösung, gut ausgerichtete Klsammern zu bekommen? Ist das wirklich richtig, dass die beiden Klammersymbole übereinander liegen (das macht ja auch die Ausrichtung so schwierig, bis alle Ecken und Enden 100% übereinander liegen)?
Über Antwort freue ich mich.
Viele Grüße
Kantob
----------------------
Windows XP, Finale 2009
Viele Grüße
Kantob
----------------------
Windows XP, Finale 2009
Hilft dir zwar nicht weiter, aber in Finale 2006 (vielleicht auch schon 2005) kannst du im Wiederholungswerkzeug mit der Maus mehrere Kästchen selektieren und mit den Pfeiltasten dann alle gleichzeitig verschieben. Bei 2004 bin ich mir nicht ganz sicher, weiß aber definitiv, dass das 2003 noch nicht ging, ich habe mich dann auch immer maßlos geärgert und war 2006 froh, dass das verbessert wurde.
MM
MM
"Ist das wirklich richtig, dass die beiden Klammersymbole übereinander liegen?" Meinst du das?:
Die Kollision zwischen erster und zweiter Klammer hat ihre Ursache in der falschen Einstellung von "Dokument-Optionen >> Wiederholungen >> Wiederholungsüberleitungen >> Einrückung des Klammeranfangs/Klammerendes".
Um nach Änderung der Dokument-Optionen die Klammerausrichtung für bereits bearbeitete Klammern zu übernehmen: Anfasser der Klammer markieren und Backspace drücken. (Backspace setzt auch vieles andere in anderen Werkzeugen auf Standardposition; ich hoffe, das hilft auch in 2004.)
Die Kollision zwischen erster und zweiter Klammer hat ihre Ursache in der falschen Einstellung von "Dokument-Optionen >> Wiederholungen >> Wiederholungsüberleitungen >> Einrückung des Klammeranfangs/Klammerendes".
Um nach Änderung der Dokument-Optionen die Klammerausrichtung für bereits bearbeitete Klammern zu übernehmen: Anfasser der Klammer markieren und Backspace drücken. (Backspace setzt auch vieles andere in anderen Werkzeugen auf Standardposition; ich hoffe, das hilft auch in 2004.)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Hallo!
Nochmal eine grundsätzliche Frage:
Müssen Wiederholungsüberleitungen und Da-Segno-Zeichen z.B. bei einer 10sytemigen Partitur an jedem System erscheinen, oder reicht es über dem ersten System der Akkolade? Bei dem Da-Segno-Zeichen nicht ganz so gravierend, aber bei den Wiederholungsüberleitungen gibt es m. E. oft Platzprobleme (ene Systemabstände). Wenn ich Sie nur über dem ersten System plaziere, treten doch auch Probleme beim Stimmenauszug auf, da ich ja bei Wiederholungsüberleitungen nicht mit Stimmenlisten arbeiten kann - oder?
Viele Grüße
Kantob
----------------------
Windows XP, Finale 2009
Viele Grüße
Kantob
----------------------
Windows XP, Finale 2009
Also ich lasse die Wiederholungsüberleitungen meist nur am oberen System anzeigen. Soweit ich weiss gilt eben die Einstellung 'Nur oberstes System' sowohl für die Partitur, als auch für die Stimmen - und in neueren Finale-Versionen (von 2007 und 2008 glaube ich es zu wissen) sind auch Stimmenlisten verfügbar.
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Üblicherweise läßt man Wiederholungsklammern nur über dem obersten System oder über jeder Instrumentengruppe anzeigen. Stimmenlisten dafür funktionieren erst seit 2005. Es scheint mir ansonsten aber kein so großer Aufwand, die Anzeige in den Stimmenauszügen per Systemattribut wieder einzuschalten.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Ich mache mir in Finale2004 sowieso eine Partitur-Kopie mit diversen Änderungen (eben Wh-Überleitungen, Taktzahlen in allen Systemen, Titel in allen Systemen), bevor ich die Auszüge mache. Es würde aber auch reichen, kurz vor dem Erstellen der Stimmenauszüge alle Wh-Überleitungen anzeigen zu lassen (mit dem Plug-In Globale Notensystemattribute) und das nachher rückgängig zu machen. dann brauchst Du das nicht in jeder Stimme machen.
Peter
Peter
Hallo!
Die letzten Beiträge waren alle wunderbar, aber beim konkreten Arbeiten treten manchmal noch ganz andere Probleme auf.
Ich würde nun gerne die Wh-Überleitungen nur über dem ersten System anzeigen lassen und sie in den anderen Systemen nicht anzeigen lassen. Ich denke es ist üblich, das "Wiederholuungstexte" wie z. B. "Fine" und "D.S. al Segno" unter dem letzten System stehen sollten. Das habe ich aber ja so eingestellt, dass die Wh-Überleitungen so wie diese "Wiederholungstexte" nicht angezeigt werden. Und letztendlich möchte ich bei den Stimmenauszügen so verfahren, wie Peter S. es vorgeschlagen hat.
Also, wie kann ich erreichen, das diese Texte trotzdem unter dem letzten System (in gewissen Takten) angezeigt werden?
Viele Grüße
Kantob
----------------------
Windows XP, Finale 2009
Viele Grüße
Kantob
----------------------
Windows XP, Finale 2009
Ich habe dasselbe Problem. Der Hauptgrund dafür, dass Angaben wie 'D. S.', 'Fine' usw. mit dem Wiederholungswerkzeug eingegeben werden ist ja, dass Finale diese Anweisungen auch abspielt und die Markierungen eventuell auch aktualisiert, wenn sich Taktzahlen ändern. Ausserdem muss ich leider feststellen, dass zumindest in Finale 2008 die Anzeige dieser Angaben nicht wirklich zuverlässig funktioniert, also eingestellte Stimmenlisten keine Wirkung zeigen, etc. Zudem ist die Veränderung der Angaben aufgrund der sehr antiquierten Dialoge und Menüs etwas umständlich.
Denkbare Lösung: Zur Wiedergabe gibt man die entsprechenden Angaben mit dem Wiederholungswerkzeug ein, versteckt aber die Angaben und macht sich für den Druck entsprechende Vortragsangaben zurecht, die ja recht zuverlässig arbeiten.
Denkbare Lösung: Zur Wiedergabe gibt man die entsprechenden Angaben mit dem Wiederholungswerkzeug ein, versteckt aber die Angaben und macht sich für den Druck entsprechende Vortragsangaben zurecht, die ja recht zuverlässig arbeiten.
Uli Rennert
- Thomas Hauber
Ich würde D.S-Zeichen und dergleichen als taktbezogene Vortragsangabe eingeben und diese dann nur für das unterste System anzeigen lassen. Mir ist nämlich die Wiedergabe relativ egal, das Notenbild soll ja professionell ausschauen!
Thomas
win10, Fin V.27
win10, Fin V.27
Sag ich ja!
Das ist ja eigentlich das interessante an Programmen wie Finale: Ich kann mir auch anhören, was ich geschrieben habe, kann Sachen ausprobieren, bei denen ich mir allein vom Brüten über dem Notenbild nicht genug Eingruck verschaffen kann - und finde über das Ohr eventuell Fehler, die ich so nicht gefunden hätte.
Das ist ja eigentlich das interessante an Programmen wie Finale: Ich kann mir auch anhören, was ich geschrieben habe, kann Sachen ausprobieren, bei denen ich mir allein vom Brüten über dem Notenbild nicht genug Eingruck verschaffen kann - und finde über das Ohr eventuell Fehler, die ich so nicht gefunden hätte.
Uli Rennert
- Thomas Hauber
Das stimmt natürlich schon, aber dazu brauche ich ja nicht die Funktion, dass Finale eine Wiederholung auch spielt. Das meinte ich eigentlich damit.rennert hat geschrieben:und finde über das Ohr eventuell Fehler, die ich so nicht gefunden hätte.
Thomas
win10, Fin V.27
win10, Fin V.27