Eigene Zeichen in neues Dokument importieren
Eigene Zeichen in neues Dokument importieren
Wie importiere ich ein mit dem Vortragsbezeichnungs-Werkzeug erstelltes Zeichen in ein neues Dokument? Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Ich arbeite mit Finale 2009b
- stefan schickhaus
Das einfachste ist: Du kopierst (über die Zwischenablage) einen Takt mit einer Note, die diese Vortragsbezeichnung enthält, in das neue Dokument. Damit wird auch die Vortragsbezeichnung selbst übertragen. Den Takt kannst du gleich wieder löschen, das Zeichen bleibt.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Das oder die Vortragszeichen können in einer Bibliothek abgespeichert werden: Menü > Datei > Bibliothek speichern. Im sich öffnenden Fenster bei "Vortragszeichen" ein Häkchen machen. Fertig. In der neuen Datei über Datei > Bibliothek öffnen kann das/die Vortragszeichen dann eingeladen werden. Soll nur ein einziges Zeichen so in ein neues Dokument übernommen werden, müssen vorher im ersten Dokument alle anderen Vortragszeichen gelöscht werden. (Sollte es wirklich nur ein Zeichen sein, das sonst nicht unbedingt wiederverwendet wird, würde ich im Fenster "Design von Vortragsangaben" das Zeichen einfach markieren und per STRG + C in die Zwischenablage kopieren und im neuen Dokument ein neues Zeichen definieren und per STRG + V wieder einfügen [Windows].)