Vorzeichenverschiebung
- Thomas Hauber
Vorzeichenverschiebung
Ich suche vergeblich eine Funktion, in der man die (automatische) Verschiebung der Vorzeichen bei Noten manuell beeinflussen kann. Global geht das ja in den Dok.-Optionen, aber individuell z. B. bei 2 Bs im Quartabstand möchte ich eine andere Einstellung haben wie z. B. bei 2 #. Und das ist anscheinend nicht möglich, oder doch?
Thomas
win10, Fin V.27
win10, Fin V.27
Das ist nicht möglich. Inwieweit TG-Tools hier hilfreich sind, habe ich nicht ausprobiert. Im 2048-Update soll es endlich unterschnittene Vorzeichen geben, die nächsten 40 Jahre mußt du das noch von Hand machen.
EDIT: Nun doch endlich einmal ausprobiert: Auch TG-Tools (Verändern >> Verschieben...: Vorzeichen) lassen, zumindest in der 2005-Version, keine unterschiedlichen Werte für b und # zu, ersparen also kein bißchen Handarbeit.
EDIT: Nun doch endlich einmal ausprobiert: Auch TG-Tools (Verändern >> Verschieben...: Vorzeichen) lassen, zumindest in der 2005-Version, keine unterschiedlichen Werte für b und # zu, ersparen also kein bißchen Handarbeit.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
- stefan schickhaus
Lohnt sich aber. Mit dem Menüpunkt "Verändern" - "Verschieben" kann man bei Akkorden die Vorzeichen besser zueinander ausrichten.Inwieweit TG-Tools hier hilfreich sind, habe ich nicht ausprobiert...
EDIT: Huch, Tausigs Bemerkung machte mich unsicher. Und wirklich, früher kam ich besser zurecht mit diesem Tool. Oder ich habs immer nur angewendet, wenn zwei b's zu weit voneinander entfernt standen. Und dafür ist es immer noch ganz tauglich, finde ich.
Zuletzt geändert von stefan schickhaus am Mo Feb 25, 2008 7:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
- Thomas Hauber
Aber was regen wir uns denn auf, sehen wir es doch mal positiv: es ist noch gar nicht lange her, da wurden Noten mit Stempel und Hämmerchen in Kupferplatten gestochen... (weiter brauch ich ja nicht mehr erzählen).Tausig hat geschrieben:ersparen also kein bißchen Handarbeit.
Ich jedenfalls freu mich auf das Update 2048, da bin ich dann zwar schon 81 Jahre, aber wer aufhört, zu lernen, hört auf zu leben!
Thomas
win10, Fin V.27
win10, Fin V.27
- stefan schickhaus