Taktzahlen ändern
Taktzahlen ändern
Hallo!
In Finale werden Takte automatisch gezählt. Es gibt allerdings z.B. die Fälle, wo ein Takt durch ein Wiederholungszeichen geteilt wird.
Beispiel: Das Stück steht im 4/4 Takt und hat 200 Takte. Im Takt 10 kommt nach Schlag 3 ein Wiederholungszeichen.
Takt 10 definiere ich als 3/4 Takt und darauf ein 1/4 Takt. Finale zählt hier natürlich Takt 10 und 11. In Wirklichkeit ist aber beides noch Takt 10. Wie kann ich Finale dazu bringen, dass hier anders gezählt werden muß? Ich würde gerne entsprechende Korrekturen immer am Anfang einer Zeile machen! Gibt es dann von meiner abgeänderten Stelle die Möglichkeit, dass Finale entsprechend automatisch weiterzählt, oder muß ich alles von Hand nachpflegen?
Über eine baldige Nachricht würde ich mich sehr freuen.
Kantob[/list][/code][/quote][/u]
In Finale werden Takte automatisch gezählt. Es gibt allerdings z.B. die Fälle, wo ein Takt durch ein Wiederholungszeichen geteilt wird.
Beispiel: Das Stück steht im 4/4 Takt und hat 200 Takte. Im Takt 10 kommt nach Schlag 3 ein Wiederholungszeichen.
Takt 10 definiere ich als 3/4 Takt und darauf ein 1/4 Takt. Finale zählt hier natürlich Takt 10 und 11. In Wirklichkeit ist aber beides noch Takt 10. Wie kann ich Finale dazu bringen, dass hier anders gezählt werden muß? Ich würde gerne entsprechende Korrekturen immer am Anfang einer Zeile machen! Gibt es dann von meiner abgeänderten Stelle die Möglichkeit, dass Finale entsprechend automatisch weiterzählt, oder muß ich alles von Hand nachpflegen?
Über eine baldige Nachricht würde ich mich sehr freuen.
Kantob[/list][/code][/quote][/u]
-
Hallo Kantob,
folgende Reihenfolge, Menü Takt/Taktzahlen-Abschnittbearbeiten. Hier steht jetzt Abschnitt 1, Takt 1-99. Das änderts du unten in dem Eingabefeld "Enthält Takt 1 bis 10" Jetzt rechts "Hinzufügen" Abschnitt 2 enthält Takte 11 bis 99 und jetzt wichtig in dem Feld "Erster Takt im Abschnitt - 10" eintragen.
Müßte jetzt im normalen Takt 11_ 2:10 stehen (der 1/4Takt) und im nächsten 4/4 Takt "11".
Ich hoffe das war's was du suchtest.
Gruß Matthias
Sehe gerade das Martin schneller war. Seine Lösung ist natürlich besser, hatte sie bisher übersehenjavascript:emoticon
folgende Reihenfolge, Menü Takt/Taktzahlen-Abschnittbearbeiten. Hier steht jetzt Abschnitt 1, Takt 1-99. Das änderts du unten in dem Eingabefeld "Enthält Takt 1 bis 10" Jetzt rechts "Hinzufügen" Abschnitt 2 enthält Takte 11 bis 99 und jetzt wichtig in dem Feld "Erster Takt im Abschnitt - 10" eintragen.
Müßte jetzt im normalen Takt 11_ 2:10 stehen (der 1/4Takt) und im nächsten 4/4 Takt "11".
Gruß Matthias
Sehe gerade das Martin schneller war. Seine Lösung ist natürlich besser, hatte sie bisher übersehenjavascript:emoticon

Taktzählung
[quote="Martin Gieseking"]Du kannst mit Hilfe des Taktwerkzeugs einzelne Takte von der Zählung ausschließen, indem Du auf den entsprechenden Takt doppelklickst und dann das Häkchen "In Taktzählung einschließen" entfernst
Hallo Martin!
Genau so etwass wäre richtig gut! Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich Finale 2004a habe. Hier finde ich deine Lösung leider nicht! Wenn ich doppelklicke gehen ja die Taktattribute auf, wo es diese Option "In Taktzählung einschließen" leider nicht gibt. Kann es an der Version 2004a liegen? Was würdest du dann und nun vorschlagen?
Bis bald
Kantob
Hallo Martin!
Genau so etwass wäre richtig gut! Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich Finale 2004a habe. Hier finde ich deine Lösung leider nicht! Wenn ich doppelklicke gehen ja die Taktattribute auf, wo es diese Option "In Taktzählung einschließen" leider nicht gibt. Kann es an der Version 2004a liegen? Was würdest du dann und nun vorschlagen?
Bis bald
Kantob
Taktzahlen
[quote="Matthias"]Hallo Kantob,
Gruß Matthias
Sehe gerade das Martin schneller war. Seine Lösung ist natürlich besser, hatte sie bisher übersehenjavascript:emoticon :
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Hinweise. Es ist nicht eine sehr schnelle Art, weil man viel rechnen muß, aber für mein Finale 2004a wirklich die beste! Letztendlich ist es bei mir etwas schwieriger, da ich in einem Stück mehrere Wiederholungszeichen innerhalb von Takten habe.
Gruß
Kantob
Gruß Matthias
Sehe gerade das Martin schneller war. Seine Lösung ist natürlich besser, hatte sie bisher übersehenjavascript:emoticon :
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Hinweise. Es ist nicht eine sehr schnelle Art, weil man viel rechnen muß, aber für mein Finale 2004a wirklich die beste! Letztendlich ist es bei mir etwas schwieriger, da ich in einem Stück mehrere Wiederholungszeichen innerhalb von Takten habe.
Gruß
Kantob
Zusätzliche Taktzahlen
Matthias hat geschrieben:Hallo Kantob,
Gruß Matthias
Sehe gerade das Martin schneller war. Seine Lösung ist natürlich besser, hatte sie b
isher übersehenjavascript:emoticon
Hallo Matthias und Alle!
Die Hinweise von Matthias waren sehr hilfreich. Obwohl man manche Einstellungen in "Abschnitte bearbeiten" machen kann, wäre es mir manchmal wichtig, zusätzliche Taktzahlen (höchstwahrscheinlich dann von Hand) zu setzen.
Ist das möglich?
Über Antwort freue ich mich.
Viele Grüße
Kantob
----------------------
Windows XP, Finale 2009
Viele Grüße
Kantob
----------------------
Windows XP, Finale 2009
"Über Antwort freue ich mich." Und wir freuen uns über Fragen, die wir beantworten können: Im Taktwerkzeug Strg-Klick in den entsprechenden Takt funktioniert, glaube ich, auch in 2004.
Tasten- und Mausbefehle aller Werkzeuge gibt's unter "Hilfe" -- unbedingt mal ausdrucken und ausprobieren! Und unbedingt das "Quoten" lassen: Es macht kein Vergnügen, immer denselben Beitrag immer noch einmal angezeigt zu bekommen -- kostet nur Bildschirm-Platz und hat keinen erkennbaren Sinn.
Tasten- und Mausbefehle aller Werkzeuge gibt's unter "Hilfe" -- unbedingt mal ausdrucken und ausprobieren! Und unbedingt das "Quoten" lassen: Es macht kein Vergnügen, immer denselben Beitrag immer noch einmal angezeigt zu bekommen -- kostet nur Bildschirm-Platz und hat keinen erkennbaren Sinn.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Taktzahlen zusätzlich
Tausig hat geschrieben:"Über Antwort freue ich mich." Und wir freuen uns über Fragen, die wir beantworten können: Im Taktwerkzeug Strg-Klick in den entsprechenden Takt funktioniert, glaube ich, auch in 2004.
Hallo Tausig,
klappt leider nicht!
Über Antwort freue ich mich.
Viele Grüße
Kantob
----------------------
Windows XP, Finale 2009
Viele Grüße
Kantob
----------------------
Windows XP, Finale 2009
Vielleicht irre ich mich, daß das auch schon in 2004 geht, glaube aber zu entsinnen, daß das ein ziemlich alter Befehl ist. Vielleicht liegt's aber auch daran, daß die Anzeige der Taktzahlen in den System-Attributen ausgeschaltet ist? In 2005 klappt's jedenfalls, wenn die Anzeige eingeschaltet ist: Strg-Klick in einen Takt bewirkt, daß zusätzliche Taktzahlen angezeigt werden. Das ist aber auch abhängig davon, welche Taktzahlbereiche man definiert hat.
Oder meintest du, da du meine Antwort nun auch wieder dupliziert hast, es klappt nicht, das unnötige Quotieren zu lassen? Das klappt in jedem Fall, ehrlich...
Oder meintest du, da du meine Antwort nun auch wieder dupliziert hast, es klappt nicht, das unnötige Quotieren zu lassen? Das klappt in jedem Fall, ehrlich...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Re: Taktzahlen zusätzlich
Kantob hat geschrieben:Tausig hat geschrieben:"Über Antwort freue ich mich." Und wir freuen uns über Fragen, die wir beantworten können: Im Taktwerkzeug Strg-Klick in den entsprechenden Takt funktioniert, glaube ich, auch in 2004.
Hallo Tausig,
klappt leider nicht!
Hallo Tausig!
Geht jetzt doch mit den Taktzahlen, weiß aber auch nicht, warum vorher nicht. Tut mir leid.
Bitte nochmal genaue Aufklärung darüber was "Und unbedingt das "Quoten" lassen" bedeutet. Bin auch nicht in Forumarbeit und PC-mäßig außerordentlich fit. Bitte genau beschreiben, was ich besser tun und lassen soll. Wenn eine Antwort kommt klicke ich auf Zitat um direkt zu antworten - falsch? Bitte um genaue Vorgehensweise, damit ich es besser machen kann und bitte um Verzeihung!