Artikulation und Phrasierung in Engraver

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Ingo

Artikulation und Phrasierung in Engraver

Beitrag von Ingo »

Bei zeitgenössischer Musik benutze ich wegen der Cluster und französischen Bögen manchmal Engraver, den ich sonst ziemlich häßlich finde. Jedesmal habe ich damit das Problem, daß sich alle Artikulationen und Bögen verschieben, sobald ich die Datei nach längerer Zeit wieder öffne. Dabei habe ich alle Einstellungen in Bibliotheken abgespeichert, habe anfangs sogar sämtliche Zeichen in der Schriftbeschreibung justiert. Ich muß dann sämtliche Artikulationen und usw. mit der Hand verschieben und befürchten, daß ich irgendeinen Staccatopunkt übersehen habe. Das passiert mit keinem anderen Zeichensatz. Kennt jemand von Euch das Problem und weiß eine Lösung, oder ist das ein Bug?
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Tausig

Beitrag von Tausig »

Ich kenne das Phänomen auch bei Maestro als Musikzeichensatz. Mir rutschen regelmäßig Staccato-Punkte (Petrucci), die zu Noten auf Linien gehören, einen Zwischenraum tiefer/höher an den Notenkopf heran. Das hat -- bei mir zumindest -- nichts damit zu tun, daß ich die Datei später wieder öffne (was eigentlich auch nicht recht plausibel wäre), sondern mit dem Bildschirm-Zoom. Bei verschiedenen Ansichtsgrößen und außerdem verschiedener Lage auf dem Bildschirm passiert's mal und mal nicht. So kann es sein, daß in einem System ein Staccatopunkt verrutscht ist und ein System darunter trotz identischer Noten nicht; schlimmer: auch wenn's auf dem Bildschirm richtig ist, ist das keine Gewähr, daß es auch im Ausdruck richtig ist.
Der Grund liegt anscheinend darin, daß Finale bei Positionierung mittels "Notenlinien vermeiden" Rechenfehler, bzw. Rundungsfehler macht, abhängig vom Bildschirm-Zoom. Abhilfe scheint zu schaffen, die Markierung der Artikulation (im "Artikulations-Design" Button "Markierung positionieren...") ein wenig zu verschieben.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Ingo

Engraver

Beitrag von Ingo »

Hallo Tausig, ist bei mir leider nicht nur ein virtuelles Problem: Die Zeichen sind tatsächlich verrutscht, in jeder Ansicht. Habe gerade 2008 installiert und eine Datei geöffnet: dieselbe Scheiße. Jetzt kann ich wieder von vorn anfangen …
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
WernerJo

Artikulation und Phrasierung

Beitrag von WernerJo »

Das könnte ein Problem mit der Schriftbeschreibung sein. Vorsicht nach Neuinstallationen wegen der Zeichensätze.
Antworten