Achteltriolen mit Balken über Pausen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Jens

Achteltriolen mit Balken über Pausen

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen!
Weiß jemand, ob es möglich ist, bei Achteltriolen (Triole aus Achtelpause, Achtelnote, Achtelpause) einen Balken statt des Fähnchens zu setzen und diesen über die Pausen zu verlängern (Zeichensatz Jazz)? In den Dokumentoptionen ist dies ja global für das ganze Dokument möglich, wirkt sich aber auch auf alle anderen Noten aus. Ich möchte dies aber nur an bestimmten Stellen einsetzen (siehe Graphik).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Jens,

wenn Du die von dir erwähnte Dokumentoption aktivierst, werden die Pausen zwar automatisch in die Balkengruppen eingeschlossen, man kann sie aber anschließend wieder auflösen (z.B. Schnelle Eingabe, Taste B) und Fähnchen erzeugen. Das artet aber ggf. in Fleißarbeit aus. Schneller geht's mit der TGTools-Vollversion und der Funktion "Alle Pausen entbalken".
Eine Möglichkeit, die ohne Verwendung der Dokumentoption auskommt, fällt mit im Moment nicht ein.

Gruß,
Martin
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Jens

Beitrag von Jens »

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die von Dir beschriebene Vorgehensweise ist in der Tat Fleißarbeit und deshalb habe ich sie auch noch nicht angewandt.
Die Vollversion von TG-Tools habe ich nicht und werde sie nur für diesen Zweck auch nicht erwerben.

Gruß

Jens
Manfred

Beitrag von Manfred »

Naja, einen Arbeitsgang pro Session erlaubt ja auch die unregistrierte Version...
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
lima

TGTools!

Beitrag von lima »

Die TG-Tools sind das Beste überhaupt an Finale! An Ihnen merkt man erst, wie schlecht das Programm selbst ist.
Die nicht zu kaufen ist Sparen am falschen Platz!
Antworten