Schlüsselwechsel geht nicht

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
gruenelly

Schlüsselwechsel geht nicht

Beitrag von gruenelly »

Ich versuche seit einer Stunde meinen Basschlüssel in einen Violinschlüssel
zu ändern. Es ist eine Bassclarinette in einem Klammersystem unter der normalen Clarinette. Ich hab jetzt alles ausprobiert: das Schlüsselwerkzeug funktioniert bei allen Systemen wunderbar außer bei dieser Bassclarinette! Ich kann den Schlüssel nichtmal über das Notensystemwerkzeug ändern, also
nichtmal den Standardschlüssel,
Wieso nicht?
MassMover

Beitrag von MassMover »

Die Bassklarinette wird in der „klingenden“ Ansicht im Bassschlüssel notiert, da sie sonst unendlich viele Hilfslinien hätte. Wenn du die Partitur transponiert anzeigst (Optionen->Partitur klingend anzeigen abwählen) wird sie im Violinschlüssel notiert.

Du steuerst dieses Verhalten im Notensystemwerkzeug in den Einstellungen des betreffenden Notensystems: Auf „Transposition“ klicken, dort sollte bei der Bassklarinette „Neuer Notenschlüssel“ auf Violine gestellt sein.

MM
gruenelly

Beitrag von gruenelly »

Aah, vielen Dank!!!
gruenelly

Beitrag von gruenelly »

obwohl... so ganz hab ich das noch nicht kapiert. Ich kann also mit dem neuen Schlüssel aus der Transpositionauswahl den Transponierten, globalen
Schlüssel ändern. Ich möchte aber innerhalb eines Stückes für wenige Takte
den Basschlüßel zum Violinschlüssel ändern. und genau da haperts. Natürlich kann ich wenn ich "klingend " anzeigen mache den Schlüssel ändern aber dann hab ich ja die nichttransponierte Ansicht. Klicke ich dann klingend anzeigen " wieder weg ist auch mein Schlüsselwechsel verschwunden...
Kann mich jemand erleuchten diesbezüglich?
danke
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Das Problem hängt mit den Transpositionseinstellungen des Notensystems zusammen (Doppelklick mit Notensystemwerkzeug auf das Notensystem, dann Button "Anwählen" neben "Transposition"). Neben dem Transpositionsintervall kann man dort auch einen Schlüsselwechsel ("Neuer Schlüssel") vorgeben. Der dort ausgewählte Schlüssel ist in der transponierten Ansicht der Partitur dummerweise statisch und gilt global für das ganze System. Mit dem Schlüsselwerkzeug lässt sich dann nichts mehr machen. Ob das ein Bug oder ein Feature ist, weiß ich nicht, etwas unlogisch kommt mir dieses Verhalten jedenfalls vor.

Du kannst das Problem umgehen, indem Du den fest vorgegebenen Schlüsselwechsel im Transpositionsdialog abstellst und als Standardschlüssel den Violinschlüssel einstellst. Bei der klingenden Ansicht bekommt man dann zwar viele Hilfslinien, dafür sind jetzt aber wieder beliebige Schlüsselwechsel möglich.
MassMover

Beitrag von MassMover »

Was der Martin alles weiß... :oops:

MM
Tausig

Beitrag von Tausig »

Martin weiß fast alles, und was er nicht weiß, verrät er eben nicht...

Ich denke, Finales Verhalten ist weder ein Bug noch ein Feature, sondern eine Hilflosigkeit, die sich aus der Sache ergibt und unvermeidbar ist: Wenn eine klingend notierte Baßklarinette Schlüsselwechsel enthielte, wie sollte Finale dann diese Schlüsselwechsel anpassen, wenn die Partitur transponiert angezeigt werden soll? Dazu müßte wohl alles doppelt gemoppelt sein, denn dann müßte es jeweils eigene Schlüsselwechsel geben für die klingende und für die transponierende Darstellung, die der Anwender dann auch evtl. an jeweils verschiedenen Stellen einzugeben hätte. Oder es müßte eine intelligente Funktion geben, die Schlüsselwechsel, wo nötig, automatisch setzt. Betreffen könnte es ja eigentlich nur Stichnoten, denn die Klarinetten-Stimme selber sollte eigentlich ohne Schlüsselwechsel auskommen.

Ich mutmaße, die Partitur wurde mit dem Assistenten eingerichtet. Denn sonst müßte man "Neuer Schlüssel" für Transpositionen ja selber einschalten und hätte wahrscheinlich gemerkt, daß dort die Verklemmung liegt. Ergo: Schmeißt die dämlichen Assistenten weg, man weiß nie, was sie tun.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten