Akkoladen - Formatierungsproblem

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Felixx

Akkoladen - Formatierungsproblem

Beitrag von Felixx »

Hallo,

ich benutze Finale Guitar (was den meisten Funktionen Finlale 2003 entspricht) und wollte in einen vorhandenen 4-stimmigen Chorsatz, (11 Seiten) bei dem die Seiten 2-5 und 7-10 mit je 3 Akkoladen auf einer A4-Seite hochformatig formatiert sind, auf Seite 6 eine weitere Akkolade einfügen, da ich noch ein paar Takte verändern muss und dann wird die Strophe länger.
(Auf Seite 6 ist die 2. Strophe zuende, deswegen bisher hier und am Ende auf
Seite 11 je nur 2 Akkoladen)
Das ist mir zwar gelungen - aber mit der der Folge, dass ich jetzt nur noch
2 Akkoladen auf Seite 7 habe,was widersinnig ist. Mit den Formatierungsfunktionen kriege ich das nicht hin, wer kann helfen?
MassMover

Beitrag von MassMover »

Ich nehme an, in Finale Guitar gibt es das Layoutwerkzeug? Dann öffne in dessen Menü das Fenster „Akkoladenränder bearbeiten“, klicke nun die erste Akkolade auf S.7 an, so dass im kleinen Fenster ganz oben „Werte von Akkolade X“ (X ist die Nummer dieser Akkolade) steht.
Unten im Fenster gibst du nun die Akkoladen an, die du auf dieser Seite haben willst, also „von Akkolade X bis Akkolade X+2“

Nun spielst du ein wenig mit dem oberen und unteren Akkoladenrand herum, danach immer auf „Anwenden“ bzw. Enter klicken. Das machst du so lange, bis du genau drei Akkoladen auf der Seite hast.

Anschließend kannst du noch versuchen, die Funktion „Akkoladen gleichmäßig verteilen“ zu verwenden.

MM
Felixx

Beitrag von Felixx »

Genau das habe ich versucht, aber es funktioniert nicht, selbst wenn ich alle Werte auf 0 setze, und ganz offensichtlich im unteren Drittel genau so viel, wenn nicht mehr Platz ist als auf den anderen Seiten, bleibt es dabei:
Akkolade 15+16 sind da, Akkolade 17 ist auf der nächsten Seite, wo dann ab da brav immer 3 Akkoladen auf den folgenden Seiten sind.... es ist zum verzweifeln...
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Hast Du schon versucht, die Akkolade via Drag & Drop mit dem Layoutwerkzeug auf die gewünschte Seite zu verschieben?
Wenn auf der vorangehenden Seite unten genug Platz ist, kannst Du Akkolade 17 mit der Maus über den oberen Seitenrand schieben und sie landet direkt unter Akkolade 16.
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Felixx hat geschrieben:Genau das habe ich versucht, aber es funktioniert nicht, selbst wenn ich alle Werte auf 0 setze, und ganz offensichtlich im unteren Drittel genau so viel, wenn nicht mehr Platz ist als auf den anderen Seiten, bleibt es dabei:
Akkolade 15+16 sind da, Akkolade 17 ist auf der nächsten Seite, wo dann ab da brav immer 3 Akkoladen auf den folgenden Seiten sind.... es ist zum verzweifeln...
Vielleicht ist auf Akkolade 17 ein Seitenumbruch. Geh mit der rechten Maustaste auf die Akkolade und schau im Menü nach, ob die Möglichkeit besteht, "Seitenumbruch entfernen" auszuwählen.

Peter
Felixx

Beitrag von Felixx »

Seitumbruch entfernen war dir richtige Lösung, danke.
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Gerne, freut mich!
Antworten