wenn ich ein coda-zeichen einfügen möchte erscheint in der partitur lediglich ein leeres platzhalter-kästchen. sowohl wenn ich es als text wie auch als wiedergabezeichen einfüge.
ich kann in einem anderen programm (z.b. word) das zeichen mit der tastenkombination erzeugen (wahl/umschalt/s), es ist also im zeichensatz vorhanden. mittels copy & paste kann ich aus word alle petrucci zeichen nach finale kopieren, ausser dem coda zeichen. wie ist das möglich?
dasselbe gilt für eine einzeln stehende (doppelfähnchen) 16tel note.
benutze den petrucci zeichensatz, mit maestro treten aber die gleichen probleme auf, jedoch mit viel mehr zeichen....
ich habe dasselbe problem auf 2 unterschiedlichen computern (desktop mac & powerbook)
habe schon mehrmals installiert, usw.
finale 2004 mac os 10.4.9
coda zeichen 'fehlt'
Bei mir (ebenfalls Mac) befindet sich das Coda-Zeichen im Petrucci-Zeichensatz ganz woanders: alt-shift-5 - und lässt sich in Finale problemlos erzeugen.
Ist evtl. dein Font beschädigt? Kannst Du das checken?
... und was meist Du mit 'eine einzeln stehende (doppelfähnchen) 16tel note'? Darstellung als 'echte' Note oder als irgendein Zeichen?
Ist evtl. dein Font beschädigt? Kannst Du das checken?
... und was meist Du mit 'eine einzeln stehende (doppelfähnchen) 16tel note'? Darstellung als 'echte' Note oder als irgendein Zeichen?
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
das coda zeichen ist je nach tastatureinstellung an anderer stelle plaziert: deutsche tastatur = shift alt 5, schweizerisch-deutsche tastatur = shift alt s. englische tastatur wahrscheinlich noch woanders...
wie kann ich den font checken?
weiss eigentlich ganr nicht woher ich den petrucci-font habe...
habe an sich kein verdacht, da z.b. in word keine probleme auftreten...
16tel noten problem: will heissen, dass ein 16tel mit balken korrekt angezeigt wird, z.b. punktierer achtel - sechzentel
jedoch bei einer punktierten achtelspause gefolgt von einem sechzentel (einzeln stehender 16tel) das doppelfähnchen nicht vorhanden ist.
wie kann ich den font checken?
weiss eigentlich ganr nicht woher ich den petrucci-font habe...
habe an sich kein verdacht, da z.b. in word keine probleme auftreten...
16tel noten problem: will heissen, dass ein 16tel mit balken korrekt angezeigt wird, z.b. punktierer achtel - sechzentel
jedoch bei einer punktierten achtelspause gefolgt von einem sechzentel (einzeln stehender 16tel) das doppelfähnchen nicht vorhanden ist.
-
Der wird wie Maestro, Engraver und Jazz zusammen mit Finale geliefert.seedee701 hat geschrieben:weiss eigentlich ganr nicht woher ich den petrucci-font habe...
Was passiert, wenn Du mit dem Wiederholungswerkzeug auf einen Takt doppelklickst? Wird das Coda-Zeichen in dem Auswahldialog angezeigt?
Kannst Du außerdem ein Beispieldokument (mus-Datei) posten, das die fehlerhaften Darstellungen enthält?