einstellungen keyboard( m audio keystation)

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Piano_Phil hat geschrieben:nur ich hab das hier aufm mac gemacht und hab keien ahnung wie ich das format an screenshots ändere
Dafür gibt es jede Menge kostenlose Software, wahrscheinlich auch für Mac. Tausig hat schon GIMP genannt. Das ist ein komplettes Bildbearbeitungsprogramm und kann hier kostenlos runtergeladen werden: http://www.gimp.org

Für's erste dürfte aber wohl auch ein einfacher Konverter reichen. Einfach mal danach googlen (oder googeln?).
habt ihr denn ein tipp in sachen midi-einstellung?
Ich kann das Problem noch nicht so richtig nachvollziehen. Kommt gar kein MIDI-Signal bei Finale an? Erkannt wird das Keyboard ja offensichtlich.
Was passiert, wenn Du auf den Button HyperScribe > Taktschlag-Quelle > Klopfen > Hören klickst und anschließend eine beliebige Keyboard-Taste drückst?
Piano_Phil

Beitrag von Piano_Phil »

ja !jetzt hats geklappt!!!-danke.

aber schade dass mir noch keiner helfen konnte..vielleicht sollte ich das thema woanders posten?bei midi oder so?
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Was genau hat geklappt? Kommt beim o.g. "Hören" der Taktschlagquelle ein MIDI-Signal bei Finale an? Falls ja, sollte auch das Einspielen zu einem Klick oder zum manuell geklopften Signal funktionieren.
Piano_Phil

Beitrag von Piano_Phil »

habt ihr denn ein tipp in sachen midi-einstellung?
Ich kann das Problem noch nicht so richtig nachvollziehen. Kommt gar kein MIDI-Signal bei Finale an? Erkannt wird das Keyboard ja offensichtlich.
Was passiert, wenn Du auf den Button HyperScribe > Taktschlag-Quelle > Klopfen > Hören klickst und anschließend eine beliebige Keyboard-Taste drückst?[/quote]

hab das grad ausporbiert da passiert nichts...kann das daran liegen das ich kein richtiges midi keyboard habe? denn meins hat keine eigene sounds sondern kann nur die sounds vom rechner nehmen.

gibts da vielleicht eine anleitung wie ich schritt für schritt das keyboard anschließen kann?
MassMover

Beitrag von MassMover »

Du hast in deinen ersten Screenshots sowohl als Eingangs- wie auch als Ausgangsgerät die Keystation angewählt. Letzteres ist natürlich Käse, wenn das Keyboard keine eigene Klangerzeugung hat.

Nichtsdestotrotz solltes du aber mit dem Keyboard Noten eingeben können, du hörst sie dann halt nicht.

Du musst im MIDI Menü als Augabegerät „Quicktime (oder SoftSynth) verwenden“, oder die Finale GPO - falls du den Kontaktplayer installiert hast.

Generelle Frage: Kannst du denn ansonsten grundsätzlich mit Finale umgehen? Also weißt du z.B. wie man mit der schnellen Eingabe Noten mit Hilfe eines MIDI Keyboards eingibt? Ansonsten kannst du natürlich lange auf dem Keyboard herumdrücken und darauf warten, dass ein Wunder geschieht...

MM
Antworten