Größe des letzten Taktes verändern.

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
composer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jun 03, 2009 12:19 pm

Größe des letzten Taktes verändern.

Beitrag von composer »

Hallo,
offensuchtlich stehe ich grad auf dem Schlauch :?
Mein kurzes Stück beginnt mit einem Viertel-Auftakt in einem 4/4 Takt.
Der letzte Takt sollte nun entsprechend weniger Raum einnehmen mit einer 3/4 Note als Schluss. Gibt es eine grundsätzliche Einstellung, dass Finale das automatisch erledigt, oder wie kann ich den Takt "zu Fuß" verschieben?
Gruß
composer
Zuletzt geändert von composer am So Nov 01, 2015 7:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Finale 27
DanielDaniel
Beiträge: 101
Registriert: Mi Nov 14, 2012 3:41 pm

Beitrag von DanielDaniel »

Hallo composer,

ich arbeite mit Finale 2011, deshalb weiß ich nicht, ob es bei 2014 bahnbrechende Fortschritte gibt. Ich löse das Auftakt-Problem immer manuell: Du markierts den Takt, wählst das Taktart-Werkzeug und stellst erstmal ein, welche Notenwerte der Takt wirklich hat (In deinem Fall im ersten Takt 1/4 und im letzten 3/4). Dann klickst du die Zusatzoptionen an und wählst "andere Taktart für Anzeige verwenden" und wählst hier die eigentliche Taktart aus (4/4). Dann kannst du noch im Taktmenü wählen, dass der Auftakt (bzw. in seltenen Fällen der Schlusstakt) nicht in die Taktzählung eingeschlossen wird. Davor kann ich aber nur warnen: Vielleicht ist dieser Bug ja mittlerweile behoben worden, aber besonders bei mehreren Taktzahl-Abschnitten führt das zu sehr unschönen Nebeneffekten. Sicherer ist es, den Taktzahlabschnitt erst ab dem zweiten Takt (dem ersten richtigen Takt) beginnen zu lassen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Daniel
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Um in deinem letzten Takt die Symmetrie zum Auftakt wieder herzustellen, bemühst du am besten das Tool "Spiegelungen". Damit ergänzt du quasi das fehlende Viertel.
Hinweis: Das Tool macht verschiedene Dinge, je nachdem, ob ein Takt gefüllt oder leer ist. Um den gewünschten Platzhalter für das Auftakt-Viertel einzufügen, muss der Takt zumindest teilweise mit Noten oder Pausen gefüllt sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
composer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jun 03, 2009 12:19 pm

Beitrag von composer »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich klar ausgedrückt hatte, deshalb hier ein kleines Beispiel. Ich möchte eigentlich nur die Breite des letzten Taktes verringern.
[/img]
Ich komme nicht damit klar, wie mir das Tool "Spiegelung" dabei hilft.
Aber davon abgesehen, ein interessantes Werkzeug, damit werde ich mich sicher beschäftigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 27
Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Beitrag von Joe Doell »

Vielleicht hilft das:
1. Letzten Takt zu 1/4-Takt ändern. Taktartangabe (1/4) verstecken. Versteckte Pausen darin evtl. löschen.
2. Menü: Dokument | Dokument-Optionen... | Musikausrichtung
3. Dort "Minimale Taktbreite" verringern
Windows 11 / 64bit, i7, 16GB, Finale 3.0 bis Finale 2009, dann Finale 2014, 2014.5, Finale 25, 26, 27
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Darum geht es gar nicht:
Ich möchte eigentlich nur die Breite des letzten Taktes verringern

Ich würde auf keinen Fall generell in den Dokument-Optionen die Musikausrichtung ändern (wenn das Layout bis auf den letzten Takt schon fertig ist), da sich das auf alle Takte auswirkt (Die minimale Taktbreite steht wahrscheinlich ohnehin auf Null).
Takt markieren/Extras/Musikausrichtung/nach Noten oder Taktschlag. Dann kann man den Takt mit dem rechten oberen Anfasser auch noch auf die gewünschte Breite stutzen.
@ Stefan: Danke für den Tip! Nun weiß ich endlich, wozu das Spiegelungswerkzeug nütze ist.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

composer hat geschrieben: Ich möchte eigentlich nur die Breite des letzten Taktes verringern. …

Ich komme nicht damit klar, wie mir das Tool "Spiegelung" dabei hilft.
Wenn du mit dem "Spiegelungen"-Tool den letzten Takt korrekt ausfüllst (also für 3 Viertel Platzhalter einfügst), berechnet Finale bei der Neuausrichtung die Taktbreite korrekt und verschlankt ihn entsprechend.

Du kannst aber natürlich auch über das Tool "Taktattribute" einen festen Breitenwert eingeben. Ist die m.E. etwas unsauberere Lösung.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
composer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jun 03, 2009 12:19 pm

Beitrag von composer »

@ Stefan: Jetzt hab ich´s kapiert mit dem "Spiegelung"-Tool. Klappt so!

@ Ingo: Mit dem oberen Anfasser lassen sich alle Takte in der Breite verändern, nur nicht der letzte. Mache ich wohl noch etwas falsch...?

@ Joe: auch Dank für deine Überlegungen
Finale 27
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Ist mir noch gar nicht nicht aufgefallen: Dann verbreiterst Du eben die anderen Takte der Akkolade.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten