Langsames 2001?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Langsames 2001?

Beitrag von Thomas Hauber »

Ich notiere normalerweise mit der einfachen Eingabe in Verbindung mit einem Keyboard. Aber seit der Version 2010 und vor allem jetzt in 2011 ist die Eingabe dermaßen langsam, dass ich nach der Eingabe einer Reihe von Noten mich genüsslich zurücklehenen kann und am Bildschirm die Notation, welche dann wie von Geisterhand geschieht, beobachten kann. Das Fatale aber daran ist, dass Finale mit meiner Geschwindigkeit überhaupt nicht mehr zurecht kommt. So werden Noten oder Pausen einfach verschluckt und wenn ich nicht ständig bei der Eingabe auf den Bildschirm schaue, dann schreibt man eine Zeile zu Ende und merkt dann: Hoppla, da stimmt ja überhaupt nix mehr.

Ich glaube (hoffe) nicht, dass das normal ist. Was muss ich ausschalten oder an den Einstellungen ändern, dass ich wieder in "normaler" Geschwindigkeit notieren kann.
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Benutzeravatar
Peter Stary
Beiträge: 108
Registriert: Di Okt 28, 2003 7:39 am

kenne das Problem nicht

Beitrag von Peter Stary »

...also, ich kenne das Problem nicht. Auch bei einer sehr umfangreichen Partitur ging das per "Schnelle Eingabe" mit bei 2011 flott und kein bisschen langsamer als früher.
Arbeitest Du vielleicht mit "Hyperscribe"? Schick doch mal eine Datei, damit das das nachvollziehen kann.
Gruss, Peter S.
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Nein, mit Hyperscribe schreibe ich nicht. Wie gesagt benutze ich die einfache Eingabe.
Das liegt auch nicht an einer umfangreichen Partitur, denn auch ein leeres Startdokument verhält sich genauso langsam.
Ich denke, da muss es irgendeine Einstellung geben, die Finale so dermaßen ausbremst und langsam macht. Aber welche?
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

träge

Beitrag von Ingo »

Das Problem kenne ich von früher vor allem bei der Eingabe von Texten, was sich durch Deaktivierung der automatischen Textlängenstriche und anderer speicherhungriger automatischer Funktionen wie Rückgängigschritte beheben ließ, bei den heutigen Maschinen dürften allerdings Speicherprobleme keine große Rolle mehr spielen.
Allerdings arbeite ich nie mit der Einfachen Eingabe, da mir das viel zu langsam geht. Nützlich ist sie aber für Einfügungen bei Korrekturen, vor allem, wenn man kein Keyboard zur Verfügung hat.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten