Einstellungen für Import von Midi-Datei

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
GRUV
Beiträge: 38
Registriert: Sa Jun 25, 2005 6:03 pm

Einstellungen für Import von Midi-Datei

Beitrag von GRUV »

Hallo,

ich habe eine Midi-Datei die ich gerne mit Finale öffnen würde. Geht auch soweit ohne Probleme, bis auf:

1. Das Tempo wird aus der Mididatei nicht übernommen. Wenn ich in Finale alles abspiele ist das standardmäßige Tempo von 120 eingestellt, das Midifile hat aber 132 bpm. In Quicktime wird das richtige Tempo verwendet. Wie kann ich das ändern damit das beim Import schon passt?

2. Für alle Instrumente wird der Klang "Synth-Bass 1" verwendet. Klingt natürlich hervorragenden wenn alle Noten incl. Schlagzeug mit dem Synth-Bass-Sound abgespielt werden. Wie kann ich das ändern, dass zu jeder Spur von vornherein der richtige Klang verwendet wird? In Quicktime kling alles richtig.

Gruß
GRUV
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Es kann sein, dass im MIDI Format die Instrumenteneinstellung pro Kanal als Meta-Event mitgespeichert wird, Finale diese Information aber nicht interpretieren kann.

In Logic gibt es die Funktion „Spurparameter als Events einfügen“, sie bewirkt, dass am Anfang einer Spur, noch vor der ersten Note ein Programm-Change Befehl gesendet wird. Diesen kann Finale offenbar lesen, denn bei Dateien, die ich auf diese Weise nach Finale „rüberschicke“ haben die richtige Instrumentenzuweisung.

Wenn dein Programm auch eine solche Funktion bietet, versuch’s mal damit, wenn nicht, füge den Programm Change Befehl pro Spur manuell ein.

MM
Antworten