Seitenlayout / Skalierung / Notensystemabstände

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
haewelmann
Beiträge: 97
Registriert: Di Jan 17, 2006 1:06 pm

Seitenlayout / Skalierung / Notensystemabstände

Beitrag von haewelmann »

Ich habe immer wieder mal Verständnisprobleme beim Ändern von Seitenlayout und Zeilenabständen. Jetzt habe ich im MakeMusic-Forum (http://forum.makemusic.com/default.aspx?f=5&m=210051) diese graphische Übersicht entdeckt, die mir und anderen weiterhelfen könnte. Kann mir beim Übersetzen jemand helfen?
(Damit die Graphik angezeigt wird, muss man im Forum angemeldet sein)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
haewelmann
Beiträge: 97
Registriert: Di Jan 17, 2006 1:06 pm

Beitrag von haewelmann »

Der englische Text dazu lautet:

Notes on Page Format (for Score):

Settings specified in inches are valid when all these conditions are met:

Scale Page To: 100%
Staff Height: .33333 inches
And Scale System: 100%

Thereafter, some settings do not scale, some scale with the page only, and some scale with the page and the system.

The system scale is controlled by two settings: "Staff Height" and "And Scale System".

The area above each system is made up of these three things:
* Distance Between Systems (or the 1st system's Distance From Top)
* The system's Top Margin
* The system's top staff's Distance From Top
This area increases with positive settings of the former two, and negative settings of the latter one. This is unfortunate because one cannot actually set the distance "between" systems without also affecting the area above the 1st system on the page when conducting a "Redefine Pages". Note in this area that only the system's top staff's Distance From Top will scale with the system. Also, the interface depicts the system's Top Margin plus the top staff's Distance From Top as a single area.

The interface for setting the top staff's "Distance From Top" has some peculiarities. Assuming this setting starts out as zero, dragging the top staff's handle vertically with the staff tool does not change the "Distance From Top" setting, in spite of the fact that the staff appears to be repositioned in scroll view. It may or may not appear to be repositioned in page view, but that appearance will not survive "Redefine All Pages". The staff's "Distance From Top" can be set using the Staff Tools "Respace Staves". Once it is set to a non-zero value, dragging the handle with the staff tool does change the setting, and non-zero values are obeyed by a "Redefine All Pages".

The distance between staves can be set with the Staff Tool's "Respace Staves" or by dragging the staff's handle vertically. This distance increases with negative numbers. It's effect is "as if" a standard 5-line staff is used, regardless of which staff lines are actually visible.

When extracting parts, the interface provides an opportunity to change the Options for "Staff Placement". An attempt at this point to change the top staff position will be ignored (bug), but changing the distance between staves will be obeyed.
Benutzeravatar
haewelmann
Beiträge: 97
Registriert: Di Jan 17, 2006 1:06 pm

Beitrag von haewelmann »

Noch eine Anmerkung dazu: mein Problem ist nicht die englische Sprache (weder allgemein noch bei den musikalischen Begriffen) sondern die Übertragung der englischen Finale-Spezialbegriffe und Menüeinträge auf die deutsche Version.
Eventuell käme ich schon weiter, wenn mir jemand eine englische FinRes32.dll für Finale 2005 zur Verfügung stellen könnte.
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"Page Top" und "Page Bottom Margin" dürften klar sein, die stellt man im Seitenlayout unter "Seitenränder" ein.

"Unused Area" kann man nirgends einstellen, die ergibt sich als freibleibender Raum vorm unteren Seitenrand, wenn die Akkoladen nicht gleichmäßig verteilt sind.

"Distance between Systems" findet man im Layout-Werkzeug unter "Akkoladenränder" als "Abstand zwischen Akkoladen", und ebenfalls unter den Akkoladenrändern findet man natürlich "System Top" und "System Bottom Margin". ("System" ist die Akkolade, "Staff" ist das Notensystem. Die Begriffe sind aber auch im Deutschen nicht ganz einheitlich, manche Notensetzer sprechen auch im Deutschen von "System", wenn sie die Partiturzeile meinen, manche nennen nur die Klavierklammer "Akkolade".)

"Top Staff Position" und "Distance between Staves" findet man im Notensystemwerkzeug unter "Abstände der Notensystem ändern". Die ändert man auch, wenn man die Anfasser der Notensysteme mit der Maus verschiebt. Außerdem kann man sie auch noch unter "Benutzung der Notensysteme" einstellen: Wenn man bei optimierten Akkoladen dazu erst den unteren Anfasser eines Notensystems markiert und dann den Menüpunkt aufruft, kann man individuelle Positionen von Notensystemen auch skalar eingeben, anstatt sie mit der Maus zu verschieben.

"Staff Height" findet man im Größenwerkzeug nach rechtem Mausklick auf eine Akkolade unter "Größe der Akkolade ändern" als "Notensystemhöhe" oder unter "Optionen >> Seitenformat".
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
haewelmann
Beiträge: 97
Registriert: Di Jan 17, 2006 1:06 pm

Beitrag von haewelmann »

Danke Tausig für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich habe vor die Grafik ins Deutsche zu übertragen und die übersetzte Version wieder im Forum zur Verfügung zu stellen.
Antworten