Unter Noten die Züge einer Zugposaune aut. schreiben

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Trompetensolo
Beiträge: 35
Registriert: So Dez 30, 2007 10:27 pm

Unter Noten die Züge einer Zugposaune aut. schreiben

Beitrag von Trompetensolo »

Hallo Leute,

würde mir wünschen, das für alle eingebenen Noten die Zugnummer einer Zugposaune automatisch unter Noten geschrieben wird. Das gleiche könnte man sich auch für eine Trompete etc. vorstellen. Habe nichts dergleichen bis jetzt gefunden, wie man dieses umsetzen könnte.
Hat da vielleicht jemand für sich eine Lösung gefunden?

gruss werner
Gruß Werner
___________________________________
Finale 2014.5 --Mac Sierra
___________________________________
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Interessante Idee - aber ist das nicht mit Zügen und Ventilgriffen auch so, dass es nicht immer eindeutige Zuordnungen gibt? Vielleicht wäre das mal was für ein Plug-In.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Ich werfe - wie so oft - mal wieder das PlugIn „FinaleScript“ in den Raum; wie immer mit dem Hinweis, dass ich selbst damit noch nicht gearbeitet habe. Aber vielleicht probiert es ja irgend jemand mal aus...

MM
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Naja, mit Finale Script kannste stinknormale Finale-Funktion aufrufen und quasi im Batch-Betrieb ablaufen lassen. Schlecht dokumentiert ist es, fehlerfrei scheint es nicht zu sein und gepflegt wird's, glaube ich, auch kaum noch. Einen intelligenten Algorithmus, der optimale Posaunenzugstellungen automatisch unter die Noten setzt, kannste damit nicht hinkriegen.

"Hat da vielleicht jemand für sich eine Lösung gefunden?"
Ja. An einer Stelle, wo ich für ein Schülerorchester klarstellen wollte, daß mit einem bestimmten Zug (also mit einem bestimmten Oberton) zu beginnen sei, weil sonst das Glissando nicht wie gewünscht funktioniert, habe ich eine Lösung gefunden: Ich habe brav die Zugnummern per Hand als Artikulationszeichen hinzugefügt...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Und wenn es durchgehend sein soll, böte sich eine Lösung mit Liedtext an.
Eine automatische Lösung überfordert wohl wirklich die Intelligenz von Finale - die viel früher überfordert ist!
Wie wärs mit einer automatischen Strichart oder Fingersatzerstellung?
Und eine automatische Generierung der Finger, die das auch spielen können?
Bei Bläsern wäre wohl eine Tabelle denkbar, wie sie bei den Grifftabellen der Gitarre scheinbar in Einsatz ist denkbar, aber wer macht eine Bläsertabulatur?

Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Steigerung: Griffbilder für Gitarren-Akkorde, Trompeten-Tabulatur, Posaunen-Tabulatur, Lauten- oder Gitarren-Tabulatur, ältere deutsche, neuere deutsche, spanische, italienische, englisch-niederländische und französische Orgel-Tabulatur, Klavarskribo, Kid notes...

Superlativ: Ich habe sogar mal eine Website gefunden mit Bratschen-Tabulatur. Wer lange genug googelt, wird sie entdecken, ich weiß leider die Adresse nicht mehr.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Tausig hat geschrieben:Naja, mit Finale Script kannste stinknormale Finale-Funktion aufrufen und quasi im Batch-Betrieb ablaufen lassen. Schlecht dokumentiert ist es, fehlerfrei scheint es nicht zu sein und gepflegt wird's, glaube ich, auch kaum noch. Einen intelligenten Algorithmus, der optimale Posaunenzugstellungen automatisch unter die Noten setzt, kannste damit nicht hinkriegen.
Bist du da sicher? Ich denke, mit Skriptsprachen sollten einfache IF THEN ELSE Operationen möglich sein, und da würde dann jeder Tonhöhe eben eine vorher zu definierende Artikulation zugeordnet werden. Aber wie gesagt, beschäftigt habe ich mich mit Finale Skript noch nicht.

MM
Antworten