Problem mit Akkord Darstellung

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Tom
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 11, 2007 8:44 pm

Problem mit Akkord Darstellung

Beitrag von Tom »

Hallo liebes Finale Forum,

bin ganz neu und begeistert von der unglaublichen Fülle an Informationen, die man hier erhalten kann.

Ich hätte daher auch gleich ein Frage, bei der vielleicht jemand Hilfe weiß.

Ich benutze Finale Print Music 2006 auf einem neuen Intel Mac.

Ich schreibe recht viele Jazz lead sheets und verwende dafür die Jazz Chord font. Ich habe dabei das Problem, dass beispielsweise bei einer Bezeichnung wie "Dm7" das "m7" nach oben versetzt dargestellt wird. Wenn ich den Chord zum Ändern anwähle, dieser also dafür invers angezeigt wird, stimmt die Darstellung. Sobald ich zum nächsten Chord gehe rutscht wieder alles nach oben. Ich habe schon alle Hilfen durchsucht, um herauszufinden ob es so etwas wie "hochgestellt" ähnlich wie bei Textverarbeitungen gibt, konnte aber nichts finden.

Es würde mich interessieren, ob hier jemand eine Idee hat. Liegt es an irgendwelchen Grundeinstellungen?

Viele Grüße

Tom.
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Tom,

willkommen hier im Finale-Forum!

Die vertikale Position der Akkordtypen kannst Du in Finale so anpassen:
- Akkordwerkzeug auswählen
- Akkord > Manuelle Eingabe aktivieren
- auf eine Note/Pause oder die Markierung an einem schon eingegebenen Akkord klicken
- in das Textfeld "Akkordsymbol" den gewünschten Akkord eingeben, z.B. Dm7
- auf "Erweitert" klicken, um den unteren Teil der Dialogbox einzublenden
- Im Abschnitt "Numerische Definition" auf "Bearbeiten" klicken
- gewünschten Wert, z.B. 0, in das Feld "V" eingeben

Da die Positionen für jeden Akkordtyp (m, m7, m7(b5) usw.) getrennt gespeichert werden, musst Du ggf. mehrere V-Werte auf diese Weise anpassen.
Ob das mit Finales kleinem Bruder PrintMusic auch so funktioniert, weiß ich nicht. Aufgrund der eingeschränkten Funktionalität gibt es dort evtl. keine Möglichkeit zum Anpassen der Akkordtyppositionen. Probier's einfach mal aus.

Gruß,
Martin
Tom
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 11, 2007 8:44 pm

Beitrag von Tom »

Hallo Martin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe versucht, das bei mir nachzuvollziehen. Allerdings stimmt wahrscheinlich die Vermutung, dass die kleine Version diese Funktionalität nicht zur Verfügung stellt. Ich kann nur "in Partitur eingeben" und "Eingabe mit MIDI" wählen. "Erweitert" Funktionen sehe ich nirgends. Schade.

Werde mal bei einem Bekannten, der die große Version hat schauen, wie das dort aussieht.

Viele Grüße

Tom.
Antworten