scrollen geht doch!

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

scrollen geht doch!

Beitrag von Hannes »

Wie hier schon mehrfach festgestellt wurde, funktioniert in den neueren Versionen von Finale das scrollen nicht mehr. Ein Tipp aus dem englischen Finale-Forum hat mir eine Loesung des Problems gebracht. Dort wurde empfohlen, die Freeware "FreeWheel" zu installieren (fuer Win9x und W2k bzw. XP). Das habe ich gemacht - und oh Wunder, das Scrollen geht nun problemlos (zumindest mit meiner MS Maus und den Intellipoint-Treibern). Laut Forum sollte es aber auch mit Logitech-Maeusen funktionieren.

Hier der Link:

http://www.geocities.com/SiliconValley/ ... wheel.html
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Dann scheint es ja wohl mit mehreren Programmen Ärger mit dem Rad gegeben zu haben, Freewheel ist ja wohl nicht nur für Finale entwickelt.
Ist schon ein Ding, daß das gerade mit Microsoft und Logitech nicht geht, bei so kleinen Firmen wie A4-Tech aber problemlos.
Naja, bei Microsoft wunderts vielleicht doch nicht.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Ich scrolle seit Jahren problemlos in Finale herum mit meiner Logitech-Maus! Ohne zusätzliche Programme.

Peter
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Ich habe da meine verschiedenen Erfahrungen. Bei Logi muß man einen älteren Treiber nehmen - außer, die allerneuesten gehen auch wieder.
Früher ging mal Microsoft problemlos, bei einer neueren Maus habe ichs mal probiert, links-rechts scrollen ging, oben unten nichts.
A4-Tech funktioniert bis jetzt problemlos.
Zudem ist das Mausthema ja eines, das das ganze Forum durchzieht.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Antworten