Problem mit Gitarrentabulatur

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Value
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jul 26, 2006 7:46 pm

Problem mit Gitarrentabulatur

Beitrag von Value »

Hallo alle,

wenn ich ein Dokument mit dem Assistenten erstelle und als Notensysteme Gitarre und Tabulatur auswähle, erscheinen die in die Tabulatur kopierten Noten eine Oktave zu tief. Wenn ich die Tabulatur um eine Oktave nach oben transponiere, setzt Finale alles um 12 Bünde rauf, auch wenn ich als tiefsten Bund 0 eingebe. Was ist da los?

Gruß,
Value
Value
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jul 26, 2006 7:46 pm

Beitrag von Value »

Und wo ich gerade dabei bin: Wie kann ich einen Notenhals entfernen. Ich möchte eine Vorschlagsnote ohne Hals erzeugen, was mir partout nicht gelingen will.
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Ad 1: Die Transposition ist auf "Oktave aufwärts" eingestellt, durchaus korrekt, weil Gitarren eine Oktave tiefer klingen, als sie notiert sind.
Ad 2: Spezialwerkzeuge >> Halserstellung, ein Leerzeichen für den Hals auswählen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Value
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jul 26, 2006 7:46 pm

Beitrag von Value »

Die Transposition für das Notensystem ist schon korrekt, aber wenn ich diese Noten in die Tabulatur reinkopieren möchte, erscheinen Sie zu tief. Die Gitarrentabulatur sollte doch eigentlich 'wissen', auf welchen Bünden Noten aus einem Gitarrennotensystem gespielt werden. Stattdessen erscheinen sie eine Oktave tiefer. Und wie schon gesagt: Wenn ich das Tabulatursystem eine Oktave raufsetze, erscheinen die Töne um 12 Bünde nach oben verschoben, selbst, wenn ich als tiefsten Bund 0 angebe.

Das Seltsame ist: Im entsprechenden Tutorialfile funktioniert alles so wie es soll. Und da ist nichts anders eingestellt als bei mir (wahrscheinlich schon, nur erkenne ich es nicht, denn es ist eben nichts in den Notensystemoptionen).

Bin immer noch ratlos.
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Ohne einen Blick auf die Datei werfen zu können, ist es schwierig dir eindeutige Lösungen für das Problem zu geben.
Kannst Du evtl. ein kleines Beispieldokument posten?
macbee
Beiträge: 46
Registriert: Di Okt 14, 2003 9:03 am

Beitrag von macbee »

Probier mal folgendes:

bevor Du irgendetwas in das Notensystem eingibst, für das Notensystem den Schlüssel Nr.6 wählen (kleine 8 unter dem G-Schlüssel).
Dies zeigt an, dass die Gitarre als transponierendes Instrument eine Oktave tiefer klingt als notiert.

Dann gehst Du mit dem Notensystem-Werkzeug im Menü -Notensystem- auf Notensystemattribute bearbeiten.

Hier unter -Notationsstil- Tabulatur anwählen.
Es erscheint ein Fenster -Tabulatursystemattribute-.
Dort steht unter -Instrument- Standardgitarre - Instrument bearbeiten.

Hier kannst Du nun die Tonhöhe der einzelnen Saiten verändern.

Setze
Saite 1 auf 52
Saite 2 auf 47
Saite 3 auf 43
Saite 4 auf 38
Saite 5 auf 33
Saite 6 auf 28

Alles mit OK bestätigen.

Nun sollte beim Kopieren der Noten in das TAB-System mit der Bundangabe 0 alles korrekt angezeigt werden. Der Klang ist allerdings bei mir um eine Oktave zu tief. Aber wenigstens stimmt schon einmal das Noten- bzw. Tabulaturbild.

Ich bin sicher, dass die Experten hier im Forum noch eine elegantere Lösung haben werden.

macbee
(Fin2006c, WinXP)
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Eigentlich interessieren mich Tabulaturen nicht die Bohne, denn ich kann Noten lesen und weiß anhand der Noten, was ich greifen muß, und sehe einer Tabulatur den musikalischen Zusammenhang so gut wie gar nicht an, den ich aber zum Spielen viel eher benötige als die Anweisung, wo ich meine Finger hintun soll. Nachdem schon in vergangenen Jahrhunderten die Einsicht, daß Notenlesen einfacher ist, gesiegt hat und man Orgel- und Lautentabulaturen irgendwann nicht mehr benutzt hat, haben die Pop- und Folkmusiker das eiernde Rad ein zweites Mal in einer weiteren Version erfunden, weil sie einfach nicht einsehen wollen, daß Noten viel informativer, viel übersichtlicher und viel schneller lesbar sind -- und zudem universeller, denn die Tabulatur kann nur ein Gitarrist entziffern, die Noten jeder andere Instrumentalist auch. Warum lernt (oder lehrt) ihr nicht einfach Noten?

Trotzdem habe ich's mit 2005 ausprobiert und festgestellt, daß in einem mit dem Assistenten erstellten Dokument alles ganz von alleine richtig angezeigt wird, WENN der Notentext, den ich hineinkopiere, auf richtiger klingender Höhe liegt. Wie er in der Quelle, aus der heraus er kopiert wird, angezeigt wird, also ob transponierend und mit welchem Schlüssel, ist dabei völlig wurscht. Ich brauchte nix transponieren oder die Transponierung des Notensystems ändern oder die Attribute der Tabulatur bearbeiten. Ich nehme an, der Haken liegt im Notentext, der hineinkopiert wird und der einfach auf falscher Tonhöhe liegt, es sei denn es handelt sich um einen Bug, der bei dem, was ich ausprobiert habe, nicht auftritt.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Value
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jul 26, 2006 7:46 pm

Beitrag von Value »

So, ich habe einen Screenshot gemacht, um zu verdeutlichen, was passiert. So ist das Verhalten 'out of the box': falsch eben!

Bild

Ich werde mal McBees workaround probieren, wäre aber weiterhin für elegante Lösungen offen.


PS: Ich kann auch Noten lesen, finde Tabulatur in vielen Fällen aber uneingeschränkt sinnvoll. Sie bietet z.B. die Möglichkeit, in höheren Lagen gegriffene Akkorde mit leeren Saiten, oder gar Musik in offenen Stimmungen weitaus schneller auf dem Griffbrett zu finden als traditionelle Notenschrift. Noten sind ein Kompromiss, kein perfektes System. Darum sind ergänzende Hilfen oftmals durchaus sinnvoll.

Gruß,
Value
Value
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jul 26, 2006 7:46 pm

Beitrag von Value »

Eben hab ich das Feld für Dateianhänge gefunden. Ich versuche Mal, die Finale (2006) Datei hochzuladen. Mal sehen, ob das klappt.

Gruß,
Value
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Der Unterschied zwischen deiner Datei und dem vom Assistenten erzeugten Dokument besteht in voneinander abweichenden Einstellungen für die Saitenstimmung (Notensystem > Notensystemattribute > Notationsstil anwählen > Instrument bearbeiten).
Genauer gesagt, ist deine Gitarre eine Oktave zu hoch gestimmt. Die richtigen Werte sind: 64, 59, 55, 50, 45, 40. Wenn Du Noten nach Anpassung der Werte nochmal kopierst, sollten Saiten- und Bundangaben in der Tabulatur stimmen.
Value
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jul 26, 2006 7:46 pm

Beitrag von Value »

Tatsächlich! So funktioniert's. Seltsamerweise habe ich aber genau dieses Dokument mit dem Assistenten erzeugt. Habe ich da irgendwann mal ein falsches Template abgespeichert? Ich kann mich nicht erinnern, ich weiss ja noch nicht mal, wie das geht. Wie kann ich eine Einstellung zum Standart für den Assistenten machen?
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Zum Anpassen der Standardwerte musst Du das entsprechende Vorlagedokument Maestro Font Default.ftm bzw. Jazz Font Default.ftm (liegen im Finale-Unterordner Komponenten) bearbeiten.
Einfach die entsprechende Datei mit Finale öffnen, Werte ändern und alte Vorlagedatei durch Speichern überschreiben.
Value
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jul 26, 2006 7:46 pm

Beitrag von Value »

Danke an alle für die Hilfe. Ich habe mir jetzt, statt am Assistenten rumzumanipulieren, doch lieber eine Vorlage erstellt, die die entsprechenden Einstellungen hat.

Gruß,
Value
Antworten