"Musik einpassen" will nicht funktionieren

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
mathus
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 09, 2006 5:00 pm

"Musik einpassen" will nicht funktionieren

Beitrag von mathus »

Bei mir funktioniert weder das "Musik einpassen in einen Takt" noch kann ich über das Bewegungs-Werkzeug und der Pfeiltaste einen Takt in eine andere Zeile verschieben. Über das Seitenlayout-Werkzeug lassen sich die Takte in eine Zeile einpassen. Doch hält dieses nur so lange an, bis ich das Layout-Werkzeug verlassen habe.
Gibts irgend eine eine wichtige Einstellung?
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Welches Programm benutzt du?
Die Funktion "Musik einpassen in einen Takt" gibt es nicht. Zwar nennt Finale etwas "Musik einpassen", aber das zwingt nicht Musik in einen Takt, sondern Takte in eine Zeile. Beide Funktionen, "Musik einpassen..." und einen markierten Takt in die nächste oder vorherige Zeile schieben, funktionieren mit dem Bewegungswerkzeug und rein gar nicht im Layout-Werkzeug, jedenfalls weiß ich nicht, wie ich dort Takte in eine Zeile einpassen sollte -- außer vielleicht durch Seitengröße, Akkoladenränder u.a. -- aber das bleibt dann auch bestehen, wenn ich das Layout-Werkzeug verlasse. Entweder hast du irgendwas gehörig vertütelt oder du hast the buggiest version of Finale ever sold.
Deine Probleme kann ich mit der Vollversion von Finale jedenfalls nicht nachvollziehen: Schalt aufs Bewegungswerkzeug, klick einen Takt an und schieb ihn per Pfeiltaste auf oder ab in die nächste oder vorherige Zeile; selektier einen Bereich, also mehrere Takte (sinnvollerweise ab dem Anfang einer Partiturzeile), drück Strg-M und gib die Anzahl der Takte ein, die du im folgenden pro Zeile brauchst. Hab noch nie erlebt, daß das nicht funktionieren würde. (Was nicht funktioniert, sind natürlich unsinnige Aufrufe, z.B. einen einzigen Takt selektieren, um diesen mit vier Takten pro Zeile einzupassen.)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
mathus
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 09, 2006 5:00 pm

Beitrag von mathus »

Hallo Tausig,
Danke für dein Bemühen, war jedoch nicht sonderlich hilfreich.
Du hast Recht. Es heisst "Musik einpassen". Gibt's übrigens in Finale 2006 auch unter Seitenlayout.
Inzwischen konnte ich mir die Frage, wo es eine wichtige Einstellung gibt, selbst beantworten:
Optionen / Optionen für Layout erneuern.../in Akkoladen einteilen (fixierte Taktgruppen erhalten)
mathus
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"Gibt's übrigens in Finale 2006 auch unter Seitenlayout."
Stimmt. Gibt's auch schon in 2005 unter Seitenlayout. Aber egal, was ich bei "Optionen für Layout erneuern..." einstelle, mit dem Bewegungswerkzeug kann ich immer Takte in die nächste oder vorherige Zeile schieben oder eine beliebige Anzahl von Takten in Zeilen zwingen. Es scheint, ich hab DIE Konstellation, bei der es nicht funktioniert, noch nicht erwischt und verstanden.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Value
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jul 26, 2006 7:46 pm

Beitrag von Value »

Danke, mathus. Ich hatte das gleiche Problem, und zwar bei einer Datei, die ich schon mal richtig formatiert hatte. Finale 2006 hat beim neu Öffnen der Datei die fixierten Taktgruppen eigenmächtig aufgelöst und neu eingeteilt. Erneutes "Einpassen" war dann nicht mehr möglich. Warum Finale so was macht, danach frage ich schon lange nicht mehr.

Gruß,
value
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

value: Warum Finale so was macht, danach frage ich schon lange nicht mehr.
Hm, aber wir sollten uns das fragen. Mir ist das noch nie passiert, aber da ich demnächst 150 Milliarden Dateien aus Vorgängerdateien in Fin 2006 konvertieren möchte, frage ich mich natürlich...
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
ohnesorg
Beiträge: 159
Registriert: Fr Feb 10, 2006 6:02 pm

Beitrag von ohnesorg »

Hallo,

doch, doch - das passiert genau wie von mathus beschrieben. Ich empfehle dringend, die genannte Einstellung ("Optionen für Layout erneuern - fixierte Taktgruppen erhalten") zu aktivieren, weil ansonsten beim Erneuern des Layouts, was finale je nach Wunsch automatisch macht, die Takte nach dem Ermessen des Programms neu in Zeilen aufgeteilt werden. Die Einstellung ist wohl auch nicht dateigebunden, d.h. beim Öffnen einer Datei führt finale ggf. ebenso ungefragt wie unerwünscht diese Neuverteilung durch, wenn beim letztmaligen Verlassen des Programms "fixierte Taktgruppen auflösen" aktiv war. Was dann hilft ist:
- Schließen der Datei (ohne Speichern!),
- Deaktivieren der Automatik,
- Datei erneut öffnen.

Gruß,

ohnesorg
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Ich habe die Erfahrung, daß Finale beim Importieren trotzdem völlig eigenmächtig ist.
Gelegentlich entsteht dabei sogar eine neue Seite, die aber nicht angezeigt wird...
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Antworten